Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Kombinationsfeld tut nicht das was es soll

Begonnen von Jens_B, Februar 19, 2019, 15:13:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jens_B

Moin,

Ich habe drei Tabellen. 1.Kunden  2.LV  3.Artikel

Mittels drei Kombinationsfelder möchte ich einem Formular einen bestimmten Datensatz auswählen. Im ersten wähle ich den Kunden aus mit dem Befehl, im zweiten Kombifeld nur noch die LV Daten anzuzeigen, die dem Kunden zugeordnet sind. Das gleiche habe ich mit dem zweiten Kombifeld gemacht, so das im dritten Kombifeld nur noch bestimmte Artikel angezeigt werden. Soweit alles gut. Leider ist es jedoch so, das sich die Artikelnummern die ich auswählen möchte, wiederholen. Also pro LV gibt es teilweise die gleichen Artikelnummern. Wenn ich jetzt also eine Artikelnummer auswähle, welche es schon in einem anderen LV gibt, wird mir der erste Datensatz, aber eben nicht der richtige angezeigt. Ich habe mal das Problem angehängt, da es sich schwer erklären lässt.
Wenn ich also Kunde 2, LV 4, Art 11 auswähle wird im Formular Kunde1, LV 2, Artikel 11 angezeigt.
Weiß jemand wie ich den richtigen Datensatz ins Formular bekomme?

MzKlMu

Hallo,
grundsätzlich laufen auch die Abhängigkeiten über die IDs und nicht über die Klartexte. Außerdem habe ich die Nachschlagefelder in den Tabellen entfernt, die haben dort nichts zu suchen. Die sind nur in Formularen sinnvoll. Die 3 extra Abfragen sind überflüssig. Kombi2 und Kombi3 brauchen gar keine Datenquelle die wird bei Fokuserhalt zugewiesen.
Geänderte DB anbei.

Auch der Artikel wird über die ID gesucht und nicht über die Nummer.
Das ist ja der Sinn der IDs.

Gruß Klaus