Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Kontostände in Abfrage ausgeben

Begonnen von mad, März 01, 2019, 08:21:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mad

Hallo Zusammen,

folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle in der ich Konto-Ein- u. Ausgaben erfasse.
Es gibt verschieden Konten. Ob es sich um einen Ein- od. Ausgang handelt wird im Feld "Ein_Aus" mit der "1" od. "2" (Zahl) erfaßt.

Nun möchte ich eine Abfrage erstellen die mir für das jeweilige Konto den aktuellen Kontostand anzeigt.
Bisher habe ich es nur geschafft die Gesamtsumme je Konto für die Einnahmen "1" oder Ausgaben "2" in der Abfrage zu generieren.

Bisheriger Code:
SELECT DISTINCTROW Kassenbuch.KontoNr, Sum(Kassenbuch.Betrag) AS SummeEingang
FROM Kassenbuch
GROUP BY Kassenbuch.KontoNr, Kassenbuch.Ein_Aus
HAVING (((Kassenbuch.[Ein_Aus])=1));

Keine Ahnung wie ich das hinbekommen Einnahmen-Ausgaben dargestellt zu bekommen.

Für Hilfe wäre sehr dankbar.

Grussmad

MzKlMu

Hallo,
ZitatAusgang handelt wird im Feld "Ein_Aus" mit der "1" od. "2" (Zahl) erfaßt.
Wenn schon umkrempeln, sollte Du die Zahlen ändern. 1 für Einnahmen und -1 für die Ausgaben. Dann erstellst Du eine Abfrage mit einem berechneten Feld
Saldo: Betrag*Ein_Aus

Und mit dem Feld Saldo bildest Du dann die Summe gruppiert über das Konto.
Die Abfrage sieht dann so aus:
SELECT KontoNr, Sum([Betrag]*[Ein_Aus]) AS Saldo
FROM Kassenbuch
GROUP BY KontoNr

Gruß Klaus

nurmikss

Es wäre auch denkbar, je ein Feld "Einnahme" und "Ausgabe" anzulegen, dann kann man sich das Feld "Ein_Aus" mit dem Buchungstyp oder -faktor sparen.
Den Saldo könnte man als Differenz darstellen:
SELECT [Kassenbuch].[KontoNr], (sum(Einnahme)-sum(Ausgabe)) AS Saldo
FROM Kassenbuch
GROUP BY [KontoNr];

Es gibt ja Banken, die in den Kontoauszügen je eine Spalte für E und A haben (das finde ich für den Endverbraucher besser lesbar), und andere, die eine Spalte für den Betrag und eine weitere für Soll oder Haben (S/H) haben (das wäre näher an deinem Feld "Ein_Aus").
Ich verwende Microsoft Office Professional plus 2010

MzKlMu

Hallo,
die getrennten Spalten gehen auch wenn man Einnahmen und Ausgaben in einer Spalte erfasst, völlig problemlos. So machen das die Banken auch.
Außerdem, kann man so auch Kategorien anlegen denen man gleich den richtigen Faktor zuordnet, dann ist Ein_Aus auch nicht mehr notwendig. Gehalt kriegt dann den Faktor 1 und die Steuer -1.

Ich würde auf jeden Fall bei einer Spalte bleiben.
Gruß Klaus

mad

Hallo Zusammen,

ich hatte bisher zwei Spalten, daß möchte ich eben nicht mehr. Aber Dank an nurmikss.
Ich habe den Vorschlag von Klaus übernommen und auch die Spalte Ein_Aus in 1 und -1 umgestellt.
Funktioniert sehr gut, so habe ich die Formulare, Abfragen und Berichte vereinfachen können.

Danke an die Runde.

Gruss
mad