Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Eingabeformat mit flexiblem Trennzeichen benötigt

Begonnen von proll007, März 04, 2019, 09:10:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

proll007

Hallo zusammen,

in meiner Tabelle wird ein Feld mit dem folgenden Eingabeformat gefüllt:
>AAA.AAA.AAA;;_

Jetzt benötige ich dafür eine Erweiterung, die in der Theorie so aussieht:
>AAA.AAA.AAA.??;;_

Das Problem ist, dass der letzte Punkt auch nur dann erscheinen soll, wenn ich min. eines der optionalen Zeichen eingebe. Wäre hier für einen Fingerzeig dankbar.

Gruß
proll007

MzKlMu

Hallo,
erst mal ne Frage, dann Fingerzeig.

Da sind ja 4 Bereiche in dem Block, haben diese jeweils eine Bedeutung?
Gruß Klaus

proll007

Es sind grob gesagt Bauteilnummern. Der Syntax ist halt diese 3-Block-Schreibweise mit Punkt getrennt. Hin und wieder halt noch mit einem weiteren, optionalen, Index.

Könnte mir grob vorstellen vorauf der Fingerzeig rauslaufen könnte.
Die "Blöcke" in einzelne Spalten packen und dann nach Erfordernis mit Trennpunkt zusammensetzen?

MzKlMu

Hallo,
meine eigentliche Frage hast Du jetzt nicht beantwortet.
Zitathaben diese jeweils eine Bedeutung?
Gruß Klaus

proll007

Der erste Block definiert das Oberprodukt, der mittlere Teil einen Bereich in diesem Produkt (eine Untergruppe), der letzte Part wieder eine Untergruppe des mittleren Blocks. Der Optionale Part ist dann ein möglicher Index der letzten Untergruppe.

MzKlMu

Hallo,
da gibt es eigentlich nur eine Lösung. Aufteilen auf 4 Felder.
Für Oberprodukt, Bereich, Untergruppe sollte es ohnhin eigene Tabellen geben in denen das jeweilige Kürzel als eigenes Feld abgelegt ist. Mit einem Fremdschlüssel zu jeweiligen übergeordneten Tabelle. Auch für den Index ist eine Tabelle notwendig mit einem FS zur letzten Untergruppe. Gibt es einen Index, wird er eingetragen. Wenn es zu einer Untergruppe immer nur einen Index geben kann, so kann man die Indextabelle sparen und in der Untergruppe ein Feld dafür anlegen.

Die Bauteilenummer wird dann bei Bedarf nur zusammengesetzt.

So wie Du das jetzt hast, verstößt das bereits gegen die 1.Normalform (atomare Inhalte). Und mit Deiner Lösung hast Du auch noch das Problem mit Tipp/Flüchtigkeitsfehlern denn Du musst ja die Zahlen eingeben. Bei dem Zusammensetzen sind keine Tippfehler möglich.
Gruß Klaus