Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Abfrage / Einzelanzeige von Buchungen

Begonnen von Problemkind, März 12, 2019, 13:38:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Problemkind

Hallo... (ich mal wieder mit einem Problem):

Ich habe eine Artikelkartei erstellt, mit allem was man so dafür braucht
ArtikelID: 1,2,3,
Artikelkartei: A1, A2, V1, V3,
EinheitID: Stück, Liter,
Bezeichung: Kunststoffmantel
.....
und als Datei abgespeichert.

In einer 2ten Datenbank (die auf die Artikeldatenbank zugreift) habe ich eine Tabelle mit den Bestandsänderungen:
ArtikelID
Artikelkartei
Datum
Bestandsänderung
Grund der Bestandsänderung
......
Nun möchte ich alle Bestandsänderungen eines einzigen Artikels anzeigen lassen.
Und da scheitere ich nun an mir selbst.. ich habe dieses schon einmal so ähnlich in einer anderen Datenbank erstellt und dort funktioniert es.
Meine Idee war:
erstellen abfr_Einzelbuchungen auf Grundlage der tbl_Bestandsänderungen (mit den für die Anzeige notwendigen Daten)
erstellen frm_Einzelbuchungen auf Grundlage der abfr_Einzelbuchungen
Auswahl der gesuchten / abgefragten Artikelbuchungen über Textfeld und/oder Auswahlfeld

wenn ich nun dort mir die Einzelbuchungen anzeigen lassen möchte, dann verändert das Formular, oder die Abfrage die Buchung in der tbl_Bestandsänderung

Das ganze auch versucht über HFo und UFo, doch irgendwie streikt heute Kopf und Geist, kurz gesagt ich raff es nicht.

Könnt ihr mir (sehr leicht verständlich) eine Lösung an die Hand geben?

z.B.:
1.) erstelle Abfrage aus Bestandsänderung mit den relevanten Daten (habe ich schon)
2.) erstelle Formular mit.......
3.) erstelle UFO mit.....
4.) erstelle Textfeld mit Steuerelementinhalt...

Schon einmal im voraus vielen Dank für eure Bemühungen.. und bye the way: ich nutze Access 2016

MzKlMu

Hallo,
was heist als Datei abgespeichert ?
Und ist das wirklich eine 2. Datenbank oder eher eine Tabelle in einer Datenbank.
In der 2.Tabelle (Datenbank?) ist das Feld Artikelkartei überflüssig, Du hast ja die ArtikelID.

Kannst Du bitte mal ein Bild des Beziehungsfensters posten ?
Gruß Klaus

Problemkind

Die Artikeldatei ist als Datenbank abgespeichert.
In dieser Datenbank gibt es die tbl_Artikel, Formulare für das Aufnehmen weiterer Artikel, Einheiten etc.
Und auf diese tbl_Artikel greift die 2te Datenbank zu.

Die 2te Datenbank besteht ebenfalls aus Tabellen, Formularen und Abfragen, ich gehe also davon aus das man dies als Datenbank bezeichnen kann.
Zur tbl_Bestandsänderung: Es ist richtig, dass es eine ArtikelID gibt, das Hauptauswahlkriterium ist aber die Artikelkartei mit A1 oder A2 oder A3 oder V1oder V2und so weiter. Wenn jetzt ein neuer Artikel dazu kommt (z.B. V3) dann "liegt" er hinter V1 und V2, dann "stört" die ArtikelID die dann 125 wäre nicht.
Beispiel:
ArtikelID    Artikelkartei
1               A1
2               A2
3               V1
4               A3

Ein Bild der Beziehungen kann ich von hier aus (Arbeit) nicht posten, da "streikt" das Net-top.... versuche ich aber heute Abend von mir zuhause aus.

Gruß aus dem hohen Norden....

MzKlMu

Hallo,
das Feld Artikelkartei ist in der 2.Tabelle definitv falsch. Die ArtikelID ist ausreichend.
Zitatdas Hauptauswahlkriterium ist aber die Artikelkartei
nein, das Hauptauswahlkriterium ist immer der Primärschlüssel und nicht der Klartext. Das ist ja der Sinn der Schlüsselfelder. Was später im Formular zu sehen ist, ist eine reine Einstellungssache. Wenn Du das lässt, besteht die Gefahr von Datenanomalien.

Ich warte dann mal auf das Beziehungsbild.
Gruß Klaus

Problemkind

MzKlMu

Hallo,
das kann so nicht bleiben. Die Doppelbeziehungen sind alle überflüssig (garantiert). Siehe Bild.
Weiterhin:
- es gibt keine Primärschlüssel
- keine refentielle Integrität eingestellt

Was soll das Feld Bestand ?

Welches sind jetzt Deine Felder die Du in der Frage genannt hast.

PS:
Warum lädst Du hier ein PDF hoch, das Bild direkt geht doch auch.
Gruß Klaus

Problemkind

Hallo und einmal Danke für deine bisherigen Bemühungen,

ich hatte noch einige Felder in den Tabellen die unnütz waren, diese habe ich nun aus den Tabellen gelöscht (dazu gehörte auch das Feld Bestand, diesen errechne ich ja mit einer Abfrage). Ich hatte mir im Vorwege einige Gedanken über den Aufbau der Tabellen gemacht, aber leider nicht alle "Fehlideen" aus der Liste gestrichen.

In der tblArtikel ist der Primärschlüssel die ArtikelID, wobei der Hauptaugenmerk für mich die Artikelbezeichnung A1, A2, V1, V2 .... (Artikelkartei) ist. Dort ist auch eingestellt das es keine Duplikate innerhalb der Artikelkartei gibt. Über die Bezeichnungen innerhalb Artikelkartei soll auch die Bestandsänderung laufen. Der Lagerist sucht V1 und bucht den Abgang in der tblBestandsänderung (über ein frmAbbuchen) ab. Das funktioniert auch soweit.

Das mit der refentiellen Integrität muss ich mir noch einmal genau durchlesen und hoffentlich entsprechend umsetzen.

Nun zu den Feldern in meiner Frage:
Angezeigt werden soll:
Artikelkartei
Anzahl_ZU
Bestellnummer
Lieferant
Anzahl_AB
Kennzeichen
WA-Nummer
Datum

und da ganze so, dass ich über ein Auswahlfeld (Textfeld, Kombinationsfeld) den Artikel auswähle und dann wie eine Lagerkarte die verschiedenen Buchungen zeilenweise aufgelistet bekomme.

Bye the way:  ich war froh, dass ich die Beziehungen als PDF hochladen konnte. Als *.jpg muss ich a) sehen wie das geht und b) sehen ob das dann auch über mein eingeschränktes Nutzerprofil auf meinen Rechner geht.

Gruß aus dem hohen Norden....

MzKlMu

Hallo,
die durchgestrichen Beziehungen sind überflüssig, glaube mir.
ZitatÜber die Bezeichnungen innerhalb Artikelkartei soll auch die Bestandsänderung laufen.
nein, auch das wäre falsch. Die müssen über den Primärschlüssel (PS) laufen, das ist ja der Sinn von Schlüsselfeldern. Leider hast Du in Deinen Tabellen keinen PS eingestellt, was aber unerlässlich ist. Erst dann klappt das auch mit der notwendigen referentiellen Integrität.
Was der User bei der Auswahl über das Kombi sieht ist eine reine Einstellungssache des Kombis. Das wird über die Spaltenbreiten so eingestellt dass es über die Schlüsselfelder läuft aber die Bezeichnung (Artikelkartei) zu sehen ist.
Anzahl_ZU und Anzahl_AB darf es nicht geben, die Menge muss in ein Feld. Zugänge positiv und Abgänge negativ. Die Tabelle braucht dann noch ein Feld für die Vorgangsart (Zugang oder Abgang) in das Feld kommt dann entweder eine 1 oder -1. Das wird über das Formular automatisiert.
Die Summe ist dann der Bestand.
Du kannst für Zugang und Abgang trotzdem je ein Formular verwenden und dann kannst Du das Vorzeichen für die Menge automatisieren.
Und in dem Formular das Du jetzt planst, hat dann nur eine Spalte für die Menge (nicht Anzahl verwenden), das Vorzeichen erscheint dann automatisch. Im Formularfuß zeigst Du dann die Summe der Menge an und hast dann den Bestand artikelbezogen.
Ändere das mal bitte alles ab. Ich mache mir keine Gedanken zu einer Struktur die ich so nie verwenden würde. Dann lädst Du das Bild noch mal hoch.
Und bitte Primärschlüssel einstellen und RI.

Ich habe gerade gesehen, das habe ich Dir alles schon mal erklärt (auch das mit den Beziehungen), hast Du aber fast alles ignoriert.
https://www.access-o-mania.de/forum/index.php?topic=23822.msg140295#msg140295
Gruß Klaus

Problemkind

Access ist ein kleines rotes Tuch für mich...

erst einmal Danke für deine Bemühungen mir auf die Sprünge zu helfen.

Ich werde versuchen mich zu bessern, aber das kann bei Access wohl dauern.

Wenn ich deine Wege umgesetzt habe (also wenn ich weiß wie es geht was du meinst), komme ich  gerne auf dein Angebot das Beziehungsbild neu hoch zu laden zurück.
Aber ich glaube dazu muss ich einiges lesen und verstehen..

Danke

MzKlMu

Hallo,
ich werde Dir mal etwas auf die Sprünge helfen und mache Dir heute Abend mal ein Beispiel auf Grund des PDF Beziehungsbildes.
Gruß Klaus

Problemkind

MzKlMu

Hallo,
ich habe Dir ja eine Überarbeitung versprochen.
Schaue Dir die angehängte DB an. Auch die Beziehungen.
Das Haupftformular ist das "frmBestandsAenderung". Die anderen 3 Formulare sind Unterformulare die nicht eigenständig geöffnet werden können. Das Formular mit dem Bestand dient nur der Anzeige, da kann nichts geändert werden.

DB im Anhang.
Gruß Klaus

Problemkind

Sorry, dass ich erst jetzt eine Rückmeldung gebe.
Was Du da erstellt hast, ist (für mich) der Wahnsinn.
Fast genauso wäre mein Wunschergebnis bei meiner Datei gewesen.

Mal sehen ob ich deine Überarbeitung und deren Aufbau verstehe und versuche das dann auch so umzusetzen.

Danke für die wertvollen Hinweise, Ideen und Muster...