Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Felder aus benutzerdefiniertem Outlook-Formular in Access anzeigen

Begonnen von Reiner64, März 14, 2019, 09:47:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Reiner64

Hallo zusammen, leider habe ich noch keinen passenden Beitrag gelesen, der mein aktuelles Problem löst und hoffe  Ich habe in Outlook 2016 (Desktopvariante) ein benutzerdefiniertes Formular erstellt und dies in einem öffentlichen Ordner der Postfaches service@... als Vorlage abgespeichert, das bei einer Kalender-Besprechungsanfrage von service@... aufgerufen werden kann und dort dann als Formular mit den benutzerdefinierten Feldern integriert ist.

Wenn ich nun diesen öffentlichen Kalender von service@... als Tabelle nach Access 2016 verknüpfe, werden mir jedoch nur die Standardfelder Betreff, Erhalten, Inhalte, Objekttyp, Nachrichtengröße etc. angezeigt. Ich würde mir jedoch gerne auch alle aktuellen benutzerdefinierten Felder aus dem Formular verknüpfen und mir in Access anzeigen lassen. Mir schwebt eine Lösung vor, die automatisch immer alle Felder anzeigt und zur Verfügung stellt. Ziel ist nicht, irgendwelche Werte zu Outlook zurückzuschreiben bzw. zu aktualisieren. Ich möchte vielmehr die bestehenden benutzerdefinierten Felder abrufen und in Access um weitere Felder ergänzen, die nur in Access verwaltet werden, so dass ich dort die Verwaltung von Terminen betreiben kann. Kann mir hier jemand weiterhelfen, wäre super? Besten Dank im Voraus, Reiner

markusxy

Ich habe bis jetzt noch keine Erfahrung mit benutzerdefinierten Feldern.
Jedenfalls werden bei Verknüpfungen ja nach Objekttyp nicht mal alle Standard-Felder angezeigt.
Du hast meines Wissens nur die Möglichkeit mittels Outlook Automatisation zu arbeiten um auf jedes beliebige Feld zuzugreifen.
Das ist dann aber verhältnismäßig langsam.

Bevor du also beginnst eine Access Anwendung zu planen, musst dich mit den Grundlagen von Outlook beschäftigen,
damit klar ist welche Möglichkeiten du hast.

ebs17

ZitatMir schwebt eine Lösung vor, die automatisch immer alle Felder anzeigt und zur Verfügung stellt.
Primär würde ich die Daten  des Kalenders in eine DB-Tabelle übernehmen (kopieren), da ich mit DB-Tabellen etwas anfangen kann. Mit der mitgeführten Entry-ID hätte man zumindest eine gezielte Rückgriffsmöglichkeit.

Ob man den Kalender jeweils komplett neu ausliest oder nur auf Veränderungen reagiert, müsste man am Fall klären.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Reiner64

Besten Dank schon mal für die Antworten. Ich dachte jedoch, dass es hier einen genialen Kniff dafür gibt. Ich habe ja auch schon lange Zeit mit Access gearbeitet, jedoch die letzten fünf Jahre damit ausgesetzt. Dass Outlook bis dato von Access-Anwendern noch nicht "angezapft" wurde, überrascht mich allerdings. Aber vielleicht ist das ja auch abwegig. Aber wenn man Termine in Outlook verwaltet, wäre es doch naheliegend diese in einem Front-End wie Access zu verwalten. Vielleicht zündet ja noch eine geniale Idee bei einem Access-Experten.

markusxy

Zitat von: Reiner64 am März 16, 2019, 17:36:36
...wäre es doch naheliegend diese in einem Front-End wie Access zu verwalten...

Das kann man ja machen.
Nur sollte man nicht erwarten, dass andere die Arbeit manchen.

Und falls es noch nicht klar sein sollte.
Auskennen musst du dich in Outlook - Access ist da ein Nebenschauplatz.

ebs17

Geniale Idee: Outlook als Backend für Access-FE?

Hast Du Dich denn schon mal dafür interessiert, wo die Inhalte der benutzerdefinierten Felder abgelegt werden? Verknüpfen wird ja man wohl Tabellen, nicht Formulare.
Daneben könnte man den Fall prüfen, wie es aussieht, wenn man den Ordner bspw. als CSV oder Access-DB exportiert und ob sich da Unterschiede zu einer Standard-Verknüpfung zeigen.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Reiner64

ZitatNur sollte man nicht erwarten, dass andere die Arbeit manchen
Schon klar, aber das Rad zum X-ten Mal neu zu erfinden, ist auch nicht zielführend. Wie gesagt, ich war der Meinung, dass jemand so etwas Ähnliches schon einmal durchexerziert hat. Aber den Hinweisen "Datenexport, Check/Automatisation", "Ansatz von Outlook ausgehend" und "Infoquellen-Pfad" werde ich mich einmal näher widmen. Besten Dank nochmal in die Runde! Für weitere Anregungen bin ich dennoch dankbar!