Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Datenbank mittendrin komprimieren

Begonnen von sellrich, März 07, 2019, 12:29:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

markusxy

Zitat von: sellrich am März 08, 2019, 08:44:47
Die Notwendigkeit des ständigen Löschen um ein sauberes neubefüllen zu gewährleisten ist auf dem "Mist" meines Vorgängers gewachsen.

Unabhängig davon ob du in deiner Aussage recht hast, staune ich immer wieder wie Ahnungslose glauben in der Lage zu sein Code zu beurteilen.

Zufällig überarbeite ich auch grade ein Programm, bei dem das Gros der Tabelleninhalte zu Beginn der Verarbeitung gelöscht wird.
In meinem Fall ist aber auch der einzig richtige Weg.
Ich wäre also vorsichtig mit deinen großspurigen Ansagen, so lange du noch völliger Anfänger bist - du wirst ja noch genug "Mist" produzieren und mangels Zeit nicht mehr ändern, wenn er denn funktioniert.
Lerne also ermal die Grundlagen damit du Zusammenhänge besser verstehst.
Nicht umsonst lernt man addieren vor dem dividieren.

ebs17

ZitatIch wäre also vorsichtig mit deinen großspurigen Ansagen, so lange du noch völliger Anfänger bist - du wirst ja noch genug "Mist" produzieren und mangels Zeit nicht mehr ändern, wenn er denn funktioniert.
Ich denke, man kann durchaus bemerken, dass sich etwas falsch anfühlt (=> Empathie für Sachlage und Aufgabe), ohne jetzt augenblicklich genau zu wissen, warum das so ist und wie es konkret besser zu machen wäre. Insofern kann die "Großspurigkeit" auch einfach Realismus sein, losgelöst von einem vorhandenen Wissensniveau.
Sowie: Großspurigkeit ist nicht auf Neulinge beschränkt.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

markusxy

Zitat von: ebs17 am März 10, 2019, 13:46:37
Ich denke, man kann durchaus bemerken, dass sich etwas falsch anfühlt

So wie bei dir, wenn du über Dinge spottest die sich deinem Horizont entziehen.
Nein, das funktioniert nicht.

ebs17

Zitatein sauberes neubefüllen
... möglich zu halten durch ein selektives Löschen, Editieren und Neuanfügen statt alles platt zu machen und von vorne aufzubauen und da Möglichkeiten und Wirkungen betrachten zu wollen ist eine Verengung des Horizontes?
Das muss man verstehen?

Wobei: Bei "alles platt machen" könnte man konsequent sein. Das temporäre Backend wäre ein Ansatz, der schon längst genannt wurde.
Zitatdass sich etwas falsch anfühlt
Das betrifft ja nun erst einmal Abläufe und Wirkungen an sich. Ob die mit einem supertollen Code umgesetzt sind und ob man diesen Code anfängerhaft noch nicht versteht, ist da weniger relevant.
Dass man in die Notwendigkeit kommt, mitten in der Verarbeitung komprimieren zu müssen, kann sich nicht als richtig anfühlen.

@markus888: Wer es nötig hat, fachliche Betrachtungen ins persönliche zu ziehen, der hat es nötig. Wer ist da komplexbehaftet?

Eberhard

sellrich

Zitat von: markus888 am März 09, 2019, 13:41:09
Zitat von: sellrich am März 08, 2019, 08:44:47
Die Notwendigkeit des ständigen Löschen um ein sauberes neubefüllen zu gewährleisten ist auf dem "Mist" meines Vorgängers gewachsen.

Unabhängig davon ob du in deiner Aussage recht hast, staune ich immer wieder wie Ahnungslose glauben in der Lage zu sein Code zu beurteilen.

Ich wäre also vorsichtig mit deinen großspurigen Ansagen, so lange du noch völliger Anfänger bist - du wirst ja noch genug "Mist" produzieren und mangels Zeit nicht mehr ändern, wenn er denn funktioniert.
Lerne also ermal die Grundlagen damit du Zusammenhänge besser verstehst.
Nicht umsonst lernt man addieren vor dem dividieren.

Abgesehen vom "anprangern" meiner Menschlichkeit sehe ich in deinem Post keinerlei Relevanz die zum Lösen meines Problems beiträgt.
Ich würde eine solche Aussage nicht tätigen, wenn ich nicht exakt darüber im klaren bin, dass das nicht sauber gelöst ist. Mein "Vorgänger" und ich haben etliche Male über seine ehemaligen Projekte gesprochen und auch er nannte sich stets "Bastler".

Nur weil mir das Wissen fehlt, es besser zu machen bedeutet das nicht, dass ich nicht weiß das es möglich ist. Allein schon durch die Stunden um Stunden die ich damit verbracht habe etliche Threads in diesem Forum zu lesen, um erkennen zu können, dass es für fast alles ordentliche und saubere Lösungen gibt.

Und über deine Aussage "großspurige Ansage" solltest du eventuell nochmals nachdenken. War wohlmöglich nicht der netteste Satz der aus den Anschlägen deiner Tastatur entsprungen ist.

Zitat von: ebs17 am März 10, 2019, 13:46:37
Ich denke, man kann durchaus bemerken, dass sich etwas falsch anfühlt (=> Empathie für Sachlage und Aufgabe), ohne jetzt augenblicklich genau zu wissen, warum das so ist und wie es konkret besser zu machen wäre. Insofern kann die "Großspurigkeit" auch einfach Realismus sein, losgelöst von einem vorhandenen Wissensniveau.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Eine Frage wurde gestellt - es gab Antworten und eventuelle Verbesserungsvorschläge. Somit ist dieses Thema jetzt erledigt. Danke an alle produktiven Helfer!

markusxy

@sellrich,
du kannst es drehen und wenden wie du willst.
Es war der Hinweise, dass es als Anfänger nicht angebracht ist vom "Mist" des Vorgängers zu reden.
Das wird auch in der Firma nicht gut ankommen.

Und das du das nicht gern hörst ist mir schon klar.
Ich habe keine andere Reaktion erwartet. Vom Eberhard schon gar nicht.
Ich bin da auch nicht besser.
Es hätte mich gewundert, wenn du da eine Sekunde nachdenken würdest.

ebs17

Mist ist Mist, wenn es sich sachlich begründen lässt. Das auch unabhängig davon, ob der von einem Praktikanten oder einem alten Hasen erzeugt wurde.

Vermutlich hat jeder einige Dinge in seiner Vergangenheit, die er heute anders (=> besser!) lösen würde. Der alte Hase kann das auch problemfrei eingestehen, wenn ihn ein gesundes Maß an Selbstkritik und Lernfähigkeit durchs Leben tragen und er daneben auch einige Leistungen stehen hat, auf die er stolz sein kann, er also eine Lebensleistung hat, so dass er nicht seine Persönlichkeit und Selbstfindung an diesem einen Werk festmachen und jeden Ansatz von Kritik als Anpinkeln verstehen muss.

Eberhard