Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Zwei Tabellen miteinander vergleichen mit Teilstring

Begonnen von silentwolf, März 25, 2019, 07:33:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

silentwolf

Hallo,
ich hoffe diese Thema wurde nicht schon öfter hier gestellt und jemand könnte mir einen Tip geben.

In meiner DB tblKontakte und eine tblImport sollen Datensätze verglichen werden die in tblKontakte Kon_Name mit tblImport Umstext als Teilstring übereinstimmen.
Wenn eine übereinstimmung besteht sollte in der tblImport ein neues Feld mit dem Namen Kontakt erstellt werden und den Feldinhalt der tblKontkate.Kon_Name einfügen.

Das Problem ist das in der tblImport z.B. der Datensatz Huber Heinz und Hanelore Feldweg 13 6858 Testinghausen enthalten ist aber in der tblKontakte eben nur Huber Heinz erfasst ist.

Wie kann ich denn diesen Datensatz vergleichen finden und einfügen? Mit einer Aktualisierungsabfrage mit gemeinsamen Feld geht das ja nicht so einfach oder da die also mit einer Zuordnungstabelle woe Kon_Name mit Kontakt verknüpft wäre.

Wie kann man denn so etwas realisieren.

Wäre sehr dankbar um einige Ansätze zu erfahren.

ebs17

Zitatals Teilstring übereinstimmen
den Feldinhalt der tblKontkate.Kon_Name einfügen
Willst Du Textverarbeitung üben und Dir die Zeit vertreiben?

Bei einer Datenbank, die man einigermaßen nachhaltig nutzen möchte, würde man frühestmöglich normalisieren und Adressinformationen in atomare Informationen zerlegen und getrennt speichern.
Nachname gegen Nachname vergleichen fällt anschließend sogar Neulingen nicht schwer.

Hoffentlich ist ein solcher Ansatz nicht neu für Dich.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

silentwolf

Danke für wiedermal eine nützliche Antwort.
ZitatWillst Du Textverarbeitung üben und Dir die Zeit vertreiben?

Ja das wird wohl so sein wie Du sagst.

Wollte eh keine Frage hier stellen.
Finde es schon selbst raus wie es gemacht werden muß

Vielen Dank