Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

nicht anzeigen wenn ein bestimmtes Kriterium erfüllt ist

Begonnen von mad, März 31, 2019, 17:52:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mad

Hallo Zusammen,

bin für meine DB am basteln einer neuen Abfrage und bekomme den letzten Schritt nicht hin.

Ich habe eine Abfrage bei der Personen angezeigt werden die Älter als 14 Jahre (>14) sind, die aus einem bestimmten Ort (Ortkenn) sind. Und noch Aktiv (statusID_P = 1 oder 2).
Das klappt soweit.
Nun bräuchte ich ein Kriterium das mir von den bisher angezeigten alle ausschließt (nicht anzeigt) die das Kriterium "LehrgangTitelID_F" ist 22 erfüllen. <>22 funktioniert an der Stelle nicht, den dann würden mir alle angezeigt die den Lehrgang 22 nicht haben aber dafür andere Lehrgänge.

Hat jemand eine Idee wie das Kriterium aussehen/geschrieben werden müsste?

Danke schon mal für die Unterstützung.

Gruss
mad

rmaerte1

mad

Hallo,
Habe verschiedenes ausprobiert, hat aber nicht zum Erfolg geführt.

Habe in einem älteren Beitrag diesen Code gefunden:
https://www.access-o-mania.de/forum/index.php?topic=12510.0
SELECT DISTINCT K.Feld1, K.Feld2, K.Feld3 FROM Kundenadressen K
      INNER JOIN Auftrag A ON A.KundenID = K.KundenID
      WHERE A.AuftragsID NOT IN(SELECT AuftragsID FROM Auftragdetail WHERE LieferantenNr =4)

Kenn mich aber in SQL zu wenig aus um diesen Code auf mich anzuwenden und zu testen ob er für mich passen würde.

Gruss

rmaerte1

ich würde wahrscheinlich auf diese Abfrage eine neue Abfrage drauf ansetzen, das sollte dann klappen.

mad

Hallo rmaerte1,

bei diesem Code handelt es sich nicht um meinen, nur um einen den ich wie geschrieben um Forum gefunden habe. Ich aber leider nicht weis wie ich diesen Umschreiben kann/muss.

Gruss
mad

rmaerte1

häng doch deine DB mal an, dann kann man sich das anschauen.
Habe keine Lust mir das ganze Konstrukt selber zusammen zu bauen :)

Beaker s.a.

@mad
Zitatwie das Kriterium aussehen
Leider schreibst du nicht was das Ergebnis sein soll; - zuerst sollen alle aus-
geschlossen werden, die den Lehrgang 22 gemacht haben. Da ist "<>" doch
richtig, es werden nur noch die angezeigt, die den Lehrgang noch nicht gemacht
haben. Dass der Rest dann andere oder keine Lehrgänge gemacht haben kann
schliesst du ja (bis jetzt) nicht aus.
Aber welchen von denen willst denn dann noch ausschliessen?
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

mad

Hallo,
stelle die DB hiermit mal zur verfügung. Meinen derzeitigen Stand der Abfrage (qryTM1_Zulassung) ist mit dabei, liefert aber nicht das richtige Ergebnis.
Wollte eigentlich nur die minimalen Kriterien für eine der benötigten Abfragen preisgeben. Und mich dann selber beim erweitern versuchen.
Aber ich denke nun das es umgekehrt, also die maximalen Kriterien für eine der gewünbschten Abfragen bekannt zu geben besser ist.

Erklärung zu den Lehrgängen (tblehrgangTitel):
Eine Person kann nur den Lehrgang 23 (MTA-B) oder Lehrgang 30 (TM1) gemacht haben.
Genauso verhält es sich mit den Lehrgang 22 (MTA-A) oder Lehrgang 31 (TM2). Auch hier kann eine Person nur einen der beiden abgelegt haben. Jede Person kann natürlich weitere/andere Lehrgänge abgelegt haben.

Hier nun die (hoffentlich verständliche) Beschreibung der Kriterien:
Erreicht werden soll die anzeige aller Personen die keinen der oben beschriebenen vier Lehrgänge besucht hat. Das können aber auch Personen sein die bereits andere Lehrgänge haben, aber keinen der vier obigen. Desweiteren können es auch Personen sein die z.B. neu bei der Feuerwehr sind und noch überhaupt keinen Lehrgang abgelegt haben.
Es dürfen nur Personen am Lehrgang teilnehmen die mindestens das 15 Lebensjahr vollendet haben.
>14
Es dürfen auch nur Personen teilnehmen die den "statusID_P" 1 oder 2 erfüllen.
Wenn Sie einen der vier Lehrgänge (oder zwei,drei oder alle vier) bereits besucht haben, dann sollen diese Personen nicht mehr angezeigt werden, egal welche anderen Lehrgänge sind noch abgelegt haben.
Wichtig ist eben auch die Anzeige der Personen die überhaupt noch keinen Lehrgang abgelegt haben und somit auch noch nicht in der tblLehrgang vorhanden sind.

Nach aktuellen Stand der Personen und Lehrgänge darf es nur zwei Person geben die diese Kriterien erfüllen:
Person "zesa" hat zwar den Lehrgang 27 (SFG) aber keinen der vier oben genannten.
und
Person "armo", er ist bereits 15 Jahre und hat noch gar keinen Lehrgang.

Ich hoffe Ihr könnt damit jetzt mehr anfangen.

Gruss
mad