Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

nur Daten anzeigen die Filterkriterium ausschließt

Begonnen von mad, März 23, 2019, 19:21:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mad

Hallo Zusammen,

vermutlich denke ich wieder mal zu kompliziert.
Ich möchte in meiner Abfrage alle Daten ausschliessen die in der Tabelle "tblLehrgang" im Tabellenfeld "LehrgangTitelID_F" eine 16 oder 27 oder beide aufweisen.
Habe es wie im Bild gezeigt versucht, klappt aber leider nicht.

Ich denke es bestimmt jemand einen Hinweis für mich.

Danke
mad

MzKlMu

Hallo,
mache aus dem Oder ein Und.

Anmerkung:
Warum muss 16 bzw. 27 ausgeschlossen werden ?
Solche Vorhaben sollten über das Datenmodell geregelt werden, und nicht über hardcodierte Bedingungen. Was verbirgt sich also hinter 16/27 ?

Wie berechnest Du das Alter ?
Gruß Klaus

mad

Hallo,

funktioniert leider nicht.

16 und 27 ist die LehrgangTitelID für zwei Lehrgänge (Funk und Elektronischen Lehranwendung). Es sollen eben alle Personen angezeigt werden die diese Lehrgänge noch nicht haben. Also alle Personen die einen der beiden Lehrgänge oder alle beide haben sollen nicht angeziegt werden. So weis ich wen ich noch zu einem Lehrgang anmelden muß.

Berechnung Alter:
Alter: DatTeil("jjjj";Wenn(Nz([verstorben];0)>0;[verstorben]-[GebDatum]+2;Datum()-[GebDatum]+2))-1900

Gruss
Manfred

MzKlMu

Hallo,
logischerweise musst Du dann dort suchen, wo auch die Personen drin sind, also nicht in der Tabelle "tblLehrgang" sondern in der Tabelle "tblRegistrierungLehrg".
Ich glaube auch nicht, dass die Gruppierung hier sinnvoll ist.
Aber, sowas würde man aber nicht auf diese Art machen, sondern über eine Abfrage die dann direkt die fehlende Lehrgänge anzeigt. Kann ich jetzt aber nicht aus dem Stegreif formulieren, dauert etwas, heute spät, oder morgen.

Welcher Zusammenhang besteht da noch mit dem Alter ?
Gruß Klaus

mad

Ein richtiger zusammenhang mit dem Alter besteht nicht. Ist nur als Info, den ältere Kollegen bekommen noch einen separaten Vorbereitungslehrgang.

Gruss

rmaerte1

deine Bedingung ist:

(Alter > 16) und (keiner der beiden Lehrgänge)

Wenn die Leute <=16 sind, ist die Bedingung der Lehrgänge hinfällig, bzw irrelevant

mad

Hallo,

diese Logik verstehe ich nicht. Ich habe geschrieben das das Alter keine Bedingung ist sondern nur als Info dient.
Ich suche alle Personen die die beiden Lehrgänge 16 oder 27 noch nicht haben.

Aber vielleicht erledigt sich das mit meinem andern Thema:
https://www.access-o-mania.de/forum/index.php?topic=23910.msg141065;topicseen#new

Gruss
mad

rmaerte1

Und warum stellst du es dann als Bedingung ein?

mad

Wenn es Dir leichter fehlt, darfst Du das Alter gerne ganz weglassen.