Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Kreis Diagramm Farben

Begonnen von wajo, April 11, 2019, 17:01:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wajo

Hallo zusammen,
wie so oft bei Neulingen in VBA geht es bestimmt ganz einfach, aber nach zwei Tagen der Sucherrei und Probiererei bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe ihr koennt mir helfen.

In Access 365, deutsche version, versuche ich folgendes zu realiseren:

Etappenziel:
In einem Kreisdiagramm, sagen wir mit Namen "Diagramm5" innerhalb eines Formulars mit dem Namen "Dashboard" möchte ich die Farben der einzelnen Kuchenstücke selber bestimmen.

Langreichweitiges Ziel:
Habe zb eine Tabelle "Fruits", die mir sagt welche Früchte von welchen personen gegessen werden:

Frucht:Person:
BananePersonxxx
BananePersonyyy
ApfelPersonxxx
BirnePersonyyy
BirnePersonzzz

Dazu möchte ich dann drei Kreisdiagramme für jeden der drei Personen haben. Allerdings sollen immer die Kuchenstücke "Banane" immer gelb, "Apfel" immer Rot und "Birne" immer grün sein.

Bei mir scheitert es leider schon am Etappenziel.
Wünschen tue ich mir Codeanregungen, oder zumindest Erklärungen, wo die Farbeigenschaften der PieChart slices hinterlegt sind, bzw wie ich darauf referiere.

Vielen, vielen Dank, schon einmal für's lesen,
Johannes

PhilS

Zitat von: wajo am April 11, 2019, 17:01:47
Dazu möchte ich dann drei Kreisdiagramme für jeden der drei Personen haben. Allerdings sollen immer die Kuchenstücke "Banane" immer gelb, "Apfel" immer Rot und "Birne" immer grün sein.
Ich habe die Befürchtung, dass das im Moment mit den Modern Charts in Access 2016 nicht möglich ist.
Bei Linien- und Balkendiagrammen kannst du die Farben für eine ganze Serie mit dem folgendem Code festlegen.
    deinChart.ChartSeriesCollection(0).BorderColor = vbBlue
    deinChart.ChartSeriesCollection(0).FillColor = vbRed
Mal davon abgesehen, dass dies nur für die Serie als Ganzes und nicht für einzelne Werte möglich ist, hat der obige Code für ein Pie-Chart leider keinerlei Effekt.
Auch wenn das nicht unmittelbar weiterhilft, schreib dieses Problem doch über "Datei - Feedback" direkt an Microsoft. Die Modern Charts haben beim Access-Team relativ hohe Priorität und es gibt eine reale Chance, dass dieses Feedback aufgenommen wird.

Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor