Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

SQL Abfrage nach einem eingestellten Datum in einem Formular

Begonnen von shimue, April 26, 2019, 00:15:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

shimue

Guten Abend in die Runde,

Habe noch mal eine Frage zu dem Thema Abfragen diesmal aber auf SQL Bais:

Ich habe meine Tabellen ausgewählt und dann kommt die WHERE-Klausel:
bisher rufe ich aus einem Formular einen voreingestellten Wert ab.

Doch nun würde ich gerne noch ein Datumfenster das ich auch über ein Formular über einen DatePicker gesetzt wird.
Kann ich das irgendwie mit in meine Abfrage einbauen das er genau in den ausgewählten Zeitraum die Suche ausführt?

Beaker s.a.

@shimue
... WHERE DatumsFeld BETWEEN FormFeld1 And Formfeld2
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

shimue

Hm, ich habe aber vorher schon 2 andere Abfragen die er prüfen soll.
Where nimmt er nicht und bei AND ersetzt er das datum mit folgenden Befehl:

WHERE (((Key1)=[Formulare]![Erfassung]![Detail].[Formular]![Key1]) AND ((Key2)=[Formulare]![Erfassung]![Detail].[Formular]![Key2]) AND (Datum) Between [Formulare]![Erfassung]![Spezialinfo].[Berichte].[Formular]![Von] AND [Formulare]![Erfassung]![Spezialinfo].[Berichte].[Formular]![Bis])

DF6GL

Hallo,
Zitathabe aber vorher schon 2 andere Abfragen die er prüfen soll
.
??

Wie kommst Du zu einem (eh falschem) Verweis auf einen Bericht?

Zudem muss "Formulare"  durch "Forms"   und "Formular" durch "Form" (in der SQL-Ansicht) ersetzt werden.

WHERE (((Key1)=[Forms]![Erfassung]![Detail].[Form]![Key1]) AND ((Key2)=[Forms]![Erfassung]![Detail].[Form]![Key2]) AND [Datum] Between [Forms]![Erfassung]![Spezialinfo].[Form]![Von] AND [Forms]![Erfassung]![Spezialinfo].[Form]![Bis])

Weiterhin muss (sollte dringend)  "Datum" in Eckklammern gesetzt werden, sonst kann es zu "Missverständnissen" mit der Datum()-Funktion kommen. 

Solche Verweise auf Formular-Steuerelemente, speziell wenn diese auch noch in einem Unterformular vorkommen, bringen meistens unerwartete Ergebnisse...  wenn es sich tatsächlich um Unterformulare bei "Detail" und "Spezialinfo" handeln sollte.