Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Fussbereich ausblenden

Begonnen von Aendu, Mai 16, 2019, 14:06:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MzKlMu

Gruß Klaus

Aendu

Danke, aber funktioniert bei mir leider nicht...

MzKlMu

Hallo,
wird der Code überhaupt ausgeführt (Haltepunkt setzen) ?

Bei mir funktioniert das einwandfrei.
Gruß Klaus

Aendu

Ich bin jetzt davon ausgegangen, das der Code beim Aufrufen des Berichts ausgeführt wird. Hmm was meinst du mit Haltepunkte?

MzKlMu

Hallo,
im VBA Code einen Haltepunkt (Einzahl) setzen. Dann stoppt die Ausführung.

Der Code wird nicht beim Aufruf des Berichts ausgeführt, sondern erst wenn der Fußbereich formatiert wird, wie das Ereignis auch sagt.
Gruß Klaus

Aendu

Kannst du mir erklären was ich genau machen muss?

MzKlMu

Hallo,
füge einfach mal vor der jetzigen einen Zeile einen Stop Befehl ein.
Stop
Hält der Code dann an ?
Gruß Klaus

Aendu

Sorry in VBA bin ich ein absoluter Neuling!
Ich habe Stop eingefügt:
Private Sub Gruppenfu?0_Format(Cancel As Integer, FormatCount As Integer)
    Stop
    Me.Gruppenfu?0.Visible = Me.Text118 > 0
End Sub

Wie sehe ich ob der Code gestopt hat?
Der Fussbereich wird immer noch angezeigt.

MzKlMu

Hallo,
der Code bleibt in der Stop Zeile stehen und der Code wird angezeigt.
Wenn der Code nicht zu sehen ist, wird das Ereignis nicht angesprungen und der Code auch nicht ausgeführt.

PS:
Zum wiederholten Male, für Codedarstellungen die Codetags des Forums benutzen. Das ist der Button mit dem Gartenzaun (#). Code markieren und den Button klicken.
Gruß Klaus

Aendu

Sorry wegen dem Kopieren, war mir nicht bekannt. Werde ich beachten!

Wenn ich den Code Ausführen möchte, kommt folgende Meldung (Anhang) Ich bi mir aber nicht sicher, ob ich das richtig mache. Wahrscheinlich ist das eine Nummer zu hoch für mich....

MzKlMu

Hallo,
was heißt den Code ausführen ?
Denn kann man nicht ausführen, der wird automatisch ausgeführt wenn das Ereignis "Beim Formatieren" greift. Manuell kann der nicht ausgeführt/gestartet werden.

Was passiert (mit eingefügten Stop Befehl) wenn der Bericht per Doppelklick aufgerufen wird?

ZitatSorry wegen dem Kopieren,
was kopieren, ich habe doch nichts von kopieren gesagt.
Gruß Klaus

Aendu

Der Bericht öffnet normal in der Berichtansicht und es werden sämtliche Datensätze mit dem Gruppenfuss angezeigt.

Ich meinte bezüglich dem Code einfügen mit ctrl. V.

MzKlMu

Hallo,
dann wird der Code überhaupt nicht ausgeführt.
Du hast vermutlich in den Optionen die Ausführung von VBA unterbunden.
Das musst Du mal prüfen. Ich weis allerdings nicht genau wo und wie, ist je nach Access Version verschieden. Auch die Windows Sicherheitseinstellungen können eine Rolle spielen.

Suche mal mit Google nach "Access VBA Code wird nicht ausgeführt".
Gruß Klaus

DF6GL

Hallo,

Zitat...öffnet normal in der Berichtansicht ...

und da tritt  kein Format-Ereignis auf, wie auch andere,  die es bei  der "Seitenansicht" gibt .

Aendu

Guten Tag Klaus und Franz
Ich konnte das Problem lösen. Die Vermutung von dir Klaus, das der Code nicht ausgeführt wird und der Input von dir Franz, dass kein Format Event passiert waren richtig. Ich habe jetzt den Code am Bericht dem Ereignis "beim Laden" zugeordnet. So wird der Fussbereich im Bericht beim Laden ausgeblendet. Was aber wichtig ist, dass immer nur ein Datensatz angezeigt wird (Bedingung beim aufrufen des Berichts). Der Bericht kann nur eine Formatierung anzeigen. Im Anhang findet ihr meine Lösung.
Herzlichen Dank für eure Unterstützung und wünsche euch einen schönen Sonntag!
Gruss Ändu