Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Probleme mit SendKeys

Begonnen von Luky, Juli 14, 2019, 20:34:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Luky

Hallo,
ich benutze eine alte mdb jetzt mit W10 und Office 365 Abo. Die alten Makros mit Tastaturbefehlen funktionieren nicht mehr.
Oder weiß jemand vielleicht doch wie man diese Sperre umgehen kann?
Ich brauche z.B. ENTER in Formularen wobei ich aber den Namen des nächsten Steuerelements nicht kenne da dieses Unterformular gefiltert ist.
Geht das evtl. mit Set.Focus? Wenn ja wie sähe der Code aus.
Wie könnte ich mit DOWN, LEFT usw. in Abfrageentwürfen bewegen.
Für jede Hilfe dankbar.

Beaker s.a.

@Lucky
Zitat aus dem Crosspost
https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/sendkeys-in-office-365-access-w10/6c18f369-7604-4b9c-b299-79b23eb4cf82
ZitatIn dem beigefügten Screenshot prüft ein Makro z.B. wo steht der letze Datensatz um dann neue Daten aus einer anderen Abfrage in den ersten freien Datensatz des ausgefilterten Unterformulars einzufügen. 
In Formularen kann man jede Taste abfangen. Dazu stelle die Eigenschaft
"Tastenvorschau" (Register Ereignisse) auf "Ja", die Eigenschaft "Bei Taste
Ab" stellst du auf "Ereignisprozedur" und schreibst in die zugehörige Proze-
dur Code nach diesem Muster
Private Sub Form_KeyDown( _
        KeyCode As Integer, _
        Shift As Integer)

Dim myKeycode As Integer

'gedrückte Taste zwischenspeichern
    myKeycode = KeyCode
    'gedrückte Taste unterdrücken
    KeyCode = 0

Select Case myKeycode
    Case vbKeyReturn
        'mach was
    Case vbKeyDown
        'mach was anderes
'    Case vbKeyUp
        'und noch was anderes
'die von dir benötigten Tastenkonstanten musst du in der OH noch mal nachschlagen

Case Else
        'gedrückte Taste ausführen
        KeyCode = myKeycode
    End Select

gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

PhilS

Zitat von: Luky am Juli 14, 2019, 20:34:05
ich benutze eine alte mdb jetzt mit W10 und Office 365 Abo. Die alten Makros mit Tastaturbefehlen funktionieren nicht mehr.
Du hast diese Frage inzwischen in einigen Foren gestellt, teilweise sogar schon mehrfach...... auf die bisher dazu erhaltenen Tipps, wie z.B.:

• SendKeys durch die entsprechenden API-Funktionen zu ersetzen.
  • Die DB als Trusted Document oder in einer Trusted Location zu speichern. (Ich bin skeptisch, ist aber die offizielle Empfehlung von Microsoft )
  • Die Abfragen mit Parametern zu versehen, anstelle sie mit SendKeys zu ändern.
... kam, so weit ich sehe, von dir keine ernsthafte Rückmeldung.

Zitat von: Luky am Juli 14, 2019, 20:34:05
Für jede Hilfe dankbar.
Hm...Es scheint eher so, als würdest du jeden Lösungsvorschlag ignorieren, der nicht mit purer Magie deine seit jeher problematische und nicht empfehlenswerte SendKeys-Lösung wieder zum Leben erweckt.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

markusxy

@PhilS,
da geht es doch nur um fehlende Kenntnisse rund um SQL und dem fehlenden Willen das zu ändern.

@Lucky,
mit dem Zeitaufwand, den du betreibst das Problem zu umgehen hättest du die Grundlagen längst verinnerlicht. Das würde aber weit mehr Vorteile bringen.

PhilS

Zitat von: markus888 am Juli 16, 2019, 09:22:38
@PhilS,
da geht es doch nur um fehlende Kenntnisse rund um SQL und dem fehlenden Willen das zu ändern.
Bei fehlenden Kenntnissen gäbe es in den Foren genug freundliche Helfer, die unterstützen würden. - Wenn der Wille fehlt, etwas zu ändern, ... Tja, was bleibt dann übrig?
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor