Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

gelbe Makro-Zeile unterdrücken

Begonnen von Carl, August 20, 2019, 09:54:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Carl

Mal ne frage,

wie kann man die Gelben Hinweis-Zeilen unterdrücken, die sich sich beim Umbenennen von Dateien oder auch beim ersten Öffnen von Dateien dem Nutzer zeigen? Manche bekommen das nicht mit und vergessen, die Makros frei zu geben. Bzw. ich habe gar keine Makros in der Datenbank aber die Zeile kommt trotzdem.

Kann man das okay nicht einfach mit vba klicken lassen? Das gleiche Problem gibt es bei MS Word, wenn man vba eingefügt hat.

Carl

MzKlMu

Hallo,
was für gelbe Hinweiszeilen ?
Kriege ich nicht beim ersten Öffnen von Dateien.
Gruß Klaus

PhilS

Zitat von: Carl am August 20, 2019, 09:54:27
Kann man das okay nicht einfach mit vba klicken lassen? Das gleiche Problem gibt es bei MS Word, wenn man vba eingefügt hat.
Das wäre ziemlich absurd. Diese Warnmeldungen dienen ja genau dem Zweck, dass kein VBA Code (oder Makros) ohne Zustimmung des Benutzers ausgeführt wird.
Vermutlich wären Trusted Locations ein guter Ansatzpunkt um deine Anforderung zu erfüllen.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

PhilS

Zitat von: MzKlMu am August 20, 2019, 10:15:33
was für gelbe Hinweiszeilen ?
"Protected View" heißt das im Englischen. Der Link dazu zeigt einige Beispiele.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

MzKlMu

Hi,
ach die, die kriege ich auch.  ;D
Gruß Klaus

Carl

Zitat von: PhilS am August 20, 2019, 10:33:08
Zitat von: Carl am August 20, 2019, 09:54:27
Das wäre ziemlich absurd. Diese Warnmeldungen dienen ja genau dem Zweck, dass kein VBA Code (oder Makros) ohne Zustimmung des Benutzers ausgeführt wird.
Vermutlich wären Trusted Locations ein guter Ansatzpunkt um deine Anforderung zu erfüllen.

Danke, habs hinbekommen. :-)

carl