Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Verweise im VBA-Editor userabhängig?

Begonnen von superhit, August 17, 2019, 15:54:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

superhit

Guten Tag,
ich habe bei einer Access-DB (.accdb) ein ganz merkwürdiges Phänomen: im VBA-Editor ist über "Verweise" eine weitere .accdb-DB eingebunden, die Anmeldefunktionen bereitstellt. Früher war dies eine .mdb, aber ich habe sie kürzlich in eine .accdb-Version migriert. Auf die am Anfang genannte DB greifen mehrere User zu. Bei einer Userin (und nur bei ihr) steht im VBA-Editor unter "Verweise" noch der Verweis auf die alte .mdb-Datei. Bei allen anderen wird die neue .accdb-Datei eingebunden.
Wie ist so etwas möglich?

Viele Grüße,
Rainer

Milvus

Dazu lediglich eine Idee.

Mal die Verteilung checken, evtl. hat sie gar nicht die aktuelle Version.

Anderes stochern ins Ungewisse: Möglicherweise hat sie noch nie die Anwendung geöffnet, alle anderen aber schon.

Bitsqueezer

Hallo,

jein. Die Verweise werden in der Access-Datei hinterlegt, wenn Du also einen Verweis änderst und die Datei jemandem gibst, hat er die gleichen Verweise.
Handelt es sich bei dem Verweis um versionsabhängige Verweise auf System-DLLs (z.B. von Office) kann es passieren, daß Verweise beim Start der Access-Datei automatisch geändert werden. Also z.B. von einem Excel-2007-Verweis auf Deinem Rechner zu einem Excel 2013-Verweis auf dem Zielrechner, weil dort Excel2013 installiert ist.
Das Verhalten hatte ich bisher aber nur bei Office-Verweisen.

Ein Verweis auf eine Access-Datei ändert sich dagegen nicht von alleine. Von daher hat sie wohl einfach nicht Dein Frontend bekommen.

Gruß

Christian