Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

"Ampel" in Endlosformular

Begonnen von Jennifer, September 09, 2019, 13:49:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jennifer

Hallo,
ich stehe irgendwie gerade auf dem Schlauch. Ich habe ein Endlosformular. Hier sind verschiedenste Werte wie z.B. ein "Stop" Datum. Ich möchte hier und auch bei ein paar anderen Feldern (z.b. Fehlmenge, Startdatum...) eine Art Ampelsystem einbauen. Ich habe zunächst ein Textfeld hinzugefügt und diesem als "Bedingte Formatierung" die Bedingungen gegeben. Das geht einwandfrei... allerdings sieht eine eckige Ampel einfach komisch aus. Habe es nun mit verschiedensten Feldern versucht aber bekomme keine runde Ampel hin. Dann habe ich einen Button hinzugefügt. Diesen kann ich zwar rund machen, jedoch kann ich diesem keine bedingte Formatierung geben. Also habe ich via vba nach Load ein sub eingefügt, der das gesamte Recordset einmal durchläuft. Allerdings werden nun alle Button in der Farbe des beim letzten Recordset passenden Farbton gesetzt... Also wenn ich debugge wird das Recordset durchlaufen, stoppe ich nach gelb sind alle Ampeln auf gelb... stoppe ich auf grün alle auf grün... auf rot alles auf rot.
Wenn ich ganz durchlaufen lasse ist alles grün, weil der letzte DS nunmal grün ist.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem lösen kann? Ob nun als rundes Feld mit Formatierung oder den Button einzelnd je DS einen BG Farbton zuweisen oder noch eine andere Möglichkeit... Egal, hauptsache es sieht schick aus.
Danke schon einmal

MzKlMu

Hallo,
es funktioniert nur mit der bedingten Formatierung, mit VBA ist Dein Vorhaben ausgeschlossen. In einem Enlosformular nehmen alle ungebundenen Steuerelemente den gleichen Wert/Eigenschaft an.
Von den runden Ampelfeldern musst Du Dich glaube ich verabschieden.
Gruß Klaus

Xoar

Moin,
vor einiger Zeit hatte ich mal vom Lorenz Hölscher ein Video gesehen, wie man mit Tricks ein Textfeld in andere Formen darstellen kann.
Ich meine das war so, dass man eine Ebene über dem Textfeld legt, was eine *png oder *gif ist, die auch Transparenz darstellen kann. Diese wird so maskiert, dass der Hintergrund zum Endlosform passt und der transparente Bereich über dem Textfeld mit der bedingten Formatierung liegt. Nun sieht das Textfeld anders aus.

Hier mal ein Link, kostet aber wohl was. Hab leider mein privaten PC defekt, sodass ich momentan nicht nachschauen kann.

Falls der Link hier nicht rein darf, bitte entfernen.

Danke.

https://de.linkedin.com/learning/access-clevere-endlosformulare/willkommen-zu-access-clevere-endlosformulare?autoplay=true&trk=course_tocItem&upsellOrderOrigin=default_guest_learning

PS: Im Introvideo sieht man das Prinzip schon mit dem Laster.

Jennifer

Danke für eure Antworten. Der Kurs scheint ganz gut zu sein. Muss ich mir mal überlegen ob ich mir den kaufe... Schade dass es ohne solche "Tricks" nicht möglich ist.