Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

horizontales scrollen und leere Felder in einem Unterformular

Begonnen von Mezcalero, Oktober 09, 2019, 18:31:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mezcalero

Hallo zusammen,

ich versuche gerade eine Abfrage mit Hilfe eines Unterformulars darzustellen. Wenn ich allerdings in die Formularansicht schalte tritt folgendes Problem auf (sieh Bild in meiner Dropbox: Bild direkt hier eingefügt. Dropbox ist hier nicht notwendig. MzKlMu Es werden leere Felder angezeigt. Ich möchte allerdings, dass der Scrollbar am Ende des letzten befüllten Felds endet (wie durch die rote vertikale Linie dargestellt).

Leider habe ich keine Idee und googlen hat mich leider nicht weiter gebracht. Schon Mal vielen Dank für eure Mühen.

Viele Grüße aus Mainz
Felix

MzKlMu

Hallo,
en Dropboxlink habe ich gelöscht. Bitte Bilder direkt anhängen. Habe ich oben gemacht.

Welche leeren Felder meinst Du ?
Könnte es sein, das das Formular einfach zu breit ist ?
Gruß Klaus

Mezcalero

Das hatte ich am Anfang auch vermutet, allerdings kann ich die Größe des Formulars/Unterformulars beliebig ändern und beim scrollen fährt die Tabelle langsam aus meine Sichtbereich und es erscheint ein "ungefüllter Bereich" (bei genaue hinsehen sieht das nach Spalten aus). Der Scrollbar soll allerdings am Anschlag sein sobald das letzte Feld der Abfrage erreicht wurde.

Viele Grüße

MzKlMu

Hallo,
das ist wahrscheinlich ein neuer, noch leerer Datensatz.
Gruß Klaus

Mezcalero

Wenn ich das Unterformular über den Assisten erstelle oder direkt die vorher erstelle Abfrage verweise macht keinen Unterschied. Es sind ingesamt 11 Felder. Danach sind keine weiteren definiert. Trotzdem werden mir hier leer Spalten/Felder angezeigt. Öffne ich die Abfrage sieht das ähnlich aus. Da sind die definierten Felder und eben rechts daneben ungefüllt. Die scheint er zu übernehmen.

MzKlMu

Hallo,
ich habe absolut keine Ahnung was Du da machst. Aus dem Bild kann ich auch nicht so recht erkennen welche Felder da gemeint sind.

Lade einfach mal die DB hier hoch. Als Zipfile, vorher komprimieren/reparieren (Access Dienstprogramm).
Oder zeige wenigstens mal ein Bild des Beziehungsfensters.
Gruß Klaus

Mezcalero

Tut mir leid das ist aktuell nicht möglich, da ich nicht an die Datei heran komme. Allerdings ist hier ein Video (https://www.youtube.com/watch?v=9ADPz6biUYY) das beim horizontalem scrollen genau mein "Problem" zeigt (ca. Min 3:10 - 3:20). Der Herr im Video scrollt "über die Tabelle hinaus". Ich möchte allerdings, dass der Scrollbar bündig mit dem Ende der Tabelle endet, sodass rechts neben der Tabelle kein "freier Bereich" zu sehen ist.

Gruß
Felix

MzKlMu

Hallo,
in der Datenblattansicht ist das nicht möglich. Stelle das Formular um von Datenblatt auf Endlosformular. Dann die Felder neu anordnen.
Gruß Klaus