Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Umbuchung von Teilen von Lagerplatz A nach Platz B

Begonnen von Mezcalero, Oktober 16, 2019, 18:11:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mezcalero

Hallo zusammen,

wie oben schon beschrieben möchte ich Teile von A nach B umbuchen. Dabei liegen diese Teile bereits in einer Tabelle mit Primärschlüssel und Seriennummer vor. Prinzipiell ist mir (für zukünftige Abfragen) nur der Lagerort wichtig (natürlich mit der SN verknüpft). Ich muss allerdings zugeben, dass ich noch keine sinnvolle Idee habe wie man das realisiert.

Ist hier ein Arbeiten mit Excel-Tabelle sinnvoll? Habt ihr einen Tipp für mich wie ich das (mit so wenig VBA-Code wie möglich) realisieren könnte.

Viele Grüße aus Mainz
Felix

MzKlMu

Hallo,
wenn Du keine weiteren Anforderungen hast, ist das mit Access elativ einfach, völlig ohne VBA. Du brauchst 3 Tabellen.

- Artikel
- Lager
- ArtikelImLager

In der 3. Tabelle wird derPrimärschlüssel vom Artikel und vom Lager als je ein Datensatz gespeichert. In die Tabelle kommt noch ein Datumsfeld.

Bei einer Umlagerung wandert per Kombifeld der Artikel von LagerA nach LagerB.
Das neueste Datum ist der aktuelle Lagerplatz des Artikels.
Gruß Klaus

Mezcalero

Vielen Dank!  :D Ich denke, dass das ausreichen sollte und ich wieder Mal viel zu kompliziert gedacht habe... :o

I <3 Access o Mania  ;D

Beaker s.a.

Hallo,
Zitat
Bei einer Umlagerung wandert per Kombifeld der Artikel von LagerA nach LagerB.
Das neueste Datum ist der aktuelle Lagerplatz des Artikels.
Das ist dann aber wirklich sehr einfach gestrickt, da so keine Teilmengen
umgelagert werden können. Ich finde schon, dass es da eine Bewegungstabelle
mit Zu- und Abgängen geben sollte.
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

ebs17

Genau. In der Verknüpfungstabelle sollten jeweils zwei Buchungen angefügt werden: Negative Menge zu Lager A, positive gleiche Menge  zu Lager B.

Dann kann man z.B. auch datumsweise Bestände ermitteln.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

MzKlMu

Hallo,
wie in der Beschreibung zu lesen ist, handelt es sich um Artikel mit Seriennummern. Was bedeutet, dass es jeden Artikel nur 1x gibt. Er will ja auch über die Seriennummer verknüpfen. Da gibt es keine Teilmengen die umgelagert werden könnten. Und genau nach dieser Beschreibung habe ich mich gerichtet. Wenn der Artikel in das LagerB kommt, gibt es den Artikel in LagerA nicht mehr, auch nicht in einer Teilmenge.
Und eingeschränkt habe ich meine Antwort auch noch (wenn es keine weiteren Anforderungen gibt).

Gruß Klaus

Beaker s.a.

Hallo Klaus,
So, wie du das jetzt beschreibst mag ich dir kaum widersprechen; - mache es
aber trotzdem  ;) , denn dies
Zitatder Artikel in das LagerB kommt, gibt es den Artikel in LagerA nicht mehr, auch nicht in einer Teilmenge.
ist nicht präzise ausgedrückt; - müsste "die Seriennummer" heissen.
Vielleicht ist es auch nur Ansichtssache, aber wenn ich z.B. 60 Stück eines
Artikels mit Seriennrn. habe, können die durchaus an verschiedenen Orten
lagern. D.H. für mich, die Artikel gehören einzeln (Menge immer 1) mit der
Seriennummer ab- und zugebucht.
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

MzKlMu

Hallo Ekkehard,
Zitataber wenn ich z.B. 60 Stück eines Artikels mit Seriennrn
Dann müssten das aber 60 Datensätze sein.
Da braucht es doch keine Menge, das kann nur 1 Stück sein.
Umbuchungen müssen ja zwangsläufig Chronologisch sein.

Am 10.10.2019 kommt Artikel 4711 in LagerA
Am 15.10.2019 Kommt Artikel 4711 in LagerB

Dann muss der Artikel in dem Lager sein mit dem höchsten Datum.
Wenn ich dann ein Hafo habe für die Artikel und darin ein Ufo für die Lagerzuordung das nach dem Datum absteigend sortiert ist, steht ganz oben der aktuelle Lagerplatz und im Ufo (Endlos) sieht man die Lagerplatzwechsel mit dem Datum. Ganz ohne Mengenerfassung.
Und eine Bestandsermittlung ist auch möglich. Der Bestand eines Artikels ist immer 1 Stück.

Gruß Klaus