Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Bilder im Formular

Begonnen von chemist, Oktober 28, 2019, 10:58:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

chemist

Hallo zusammen,
ich bin noch nicht so lange mit Access unterwegs und brauche dringend hilfe.
Ich habe mir eine Chemikalien-Datenbank erstellt mit mehreren Tabellen, Abfragen und Formularen. Ich möchte nun, dass in meinem Formular durch ein Kobinationsfeld ein GHS-Symbol ausgewählt werden kann und mir dann in einem gebundenen Ogjektfeld das Symbol dazu angezeigt wird. Ich habe es hinbekommen, dass es das für ein Kombinationsfeld auch macht, jedoch haben Chemikalien oft mehr als ein Symbol und wenn ich nun ein weiteres Kombinationsfeld und Objektfeld einfüge zeigt mir das zweite Objektfeld immer nur die Auswahl des ersten Kombinationsfeldes an und nicht die des zweiten.

MzKlMu

Hallo,
das hängt vom Tabellenaufbau ab.
Wie ist denn die Tabelle für die Symbolzuordnung aufgebaut ?
Je Symbol ein extra Feld, oder je Symbol ein Datensatz?
Bitte zeige mal ein Bild des Beziehungsfensters.
Gruß Klaus

chemist

Ich schicke mal zwei Fotos

MzKlMu

Hallo,
die Bilder sind ziemlich sinnlos und beantworten noch nicht mal ansatzweise meine Fragen.
ZitatWie ist denn die Tabelle für die Symbolzuordnung aufgebaut ?
Je Symbol ein extra Feld, oder je Symbol ein Datensatz?
Wo ist das Bild mit dem Beziehungsfenster?
Es sind hoffentlich Beziehungen angelegt.
Eine Datenbank benötigt zur fehlerfreien Funktion Beziehungen.
Gruß Klaus

chemist

Ja ich habe Beziehungen angelegt und auch schon mehrfach verändert, nur kam kein vernünftiges Ergbenis dabei raus. Im Moment habe ich sie wie im Bild. Ich habe aber auch schon versucht zu jeden der "Pirktogamme" eine Beziehung zur "ID" der Tabelle herzustellen, aber dann hat mir meine Abfrage gleich gar keine Daten mehr angezeigt.

MzKlMu

Hallo,
die Tabellenstruktur ist unbrauchbar.
Hier fehlen noch Tabellen. Du brauchst eine weitere Tabelle zur Zuordnung der Piktogramme zur Chemikalie als je ein Datensatz. Das gilt sinngemäß auch für die H-Sätze.
Gruß Klaus

chemist

Kannst du mir das vielleicht mit einem Beispiel erklären, ich weiß leider nicht genau was du meinst.

MzKlMu

Hallo,
das Beispiel ist Deine Aufgabe. Erstelle es so wie Du es jetzt hast, mit ein paar Spieldaten, das lädst Du hier hoch.
Ich baue es dann um.
Gruß Klaus

emmoticon

Zitat von: chemist am Oktober 28, 2019, 13:39:56
Ja ich habe Beziehungen angelegt und auch schon mehrfach verändert, nur kam kein vernünftiges Ergbenis dabei raus.
Hallo!
Die H-Sätze kommen doch immer wieder vor, also brauchst du sie als eigenständige Tabelle. So wie deine Tabelle strukturiert ist, müsstest Du immer wieder aufs Neue die H-Sätze eingeben. Was du brauchst ist eine Beziehung zwischen CAS mit der H-Satz Tabelle, damit du genau diese Arbeit nicht immer wieder machen musst.

Die Herausforderung hierbei ist doch eher wie du mehrere, bestehende H-Sätze mit Piktogrammen zu unterschiedlichen Chemikalien hinzufügen kannst. Ich würde es mit einer N:M-Beziehung zwischen H-Satz Tabelle und der CAS-Tabelle lösen und die Piktogramme in die H-Satz Tabelle mit reinschieben.

Beispiel habe ich dir angehängt. So kannst du auf jeden Fall beliebig viele H-Sätze zu einer Chemikalie zuweisen.

/EDIT: Ich bin einfach zu langsam  8)
Gruß, Smiley mit Rechtschreibfehler

chemist

Das mit den H-Sätzen fuktioniert so wie es soll. Ich habe nur Probleme mit den Piktogrammen.

chemist

ich habe mehrfach versucht die Datenbank hochzuladen, doch das Forum gibt immer den Fehler Type subject zurück  >:(

emmoticon

Zitat von: chemist am Oktober 28, 2019, 15:21:24
ich habe mehrfach versucht die Datenbank hochzuladen, doch das Forum gibt immer den Fehler Type subject zurück  >:(

Du musst sie als .zip packen und dann hochladen
Gruß, Smiley mit Rechtschreibfehler

MzKlMu

Hallo,
ZitatDas mit den H-Sätzen fuktioniert so wie es soll.
auch wenn es funktioniert, es ist definitiv falsch.

Vor dem Zippen der DB diese noch Komprimieren/Reparieren (Access Dienstprogramm, bei den Datenbanktools).
Gruß Klaus

chemist

Ok, da versuche ich das morgen früh nochmal zu schicken.

chemist

Hallo zusammen,

neuer versuch mit dem Hochladen.