Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Ungebundenes Textfeld in Tabelle übernehmen

Begonnen von Problemkind, November 14, 2019, 10:55:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Problemkind

Hallo,
hab da mal wieder eine Frage:
In einem HF habe ich ein ungebundenes Textfeld (Text42), welches als Steuerelementinhalt

="1041200" & Format([Nachweis_ID_Bestand];"0000")

enthält. Als Ergebnis bekommt man dann z.B die Zahlenfolge 10412000099.

Dieses Ergebnis muss ich in der Tabelle (Feld: Aussstattungsnummer_2) speichern, bzw. dorthin übertragen.

Ich habe schon viel gelesen und probiert, vielleicht bin ich mittlerweile blind für die (einfache) Lösung.
Könnt ihr mir  helfen (leicht verständlich) ?

Danke und Gruß
Frank

MzKlMu

Hallo,
die einfachste Lösung ist, es gar nicht zu machen.
Das berechnete/zusammengesetzte Feld kann man jederzeit in einer Abfrage ermitteln und Anzeigen.
Im Regelfall werden derartig gebildete Daten nicht in einer Tabelle gespeichert, sonder stetts bei Bedarf gebildet bzw. zusammengesetzt.
Gruß Klaus

Problemkind

Das nicht innerhalb von Tabellen gerechnet soll, ist bekannt.
Diese Nummer (104120000099) wollte ich aus dem Textfeld in die Tabelle übernehmen, nicht dort berechnen oder bilden.
Mithilfe dieser Nummer möchte ich über ein Textfeld (auf einem anderen Formular) mit Hilfe eines Barcodescanner den dazu gehörigen Datensatz abrufen. Dieses Abrufen funktioniert auch (mit Recordset). Ich vermutete deshalb, dass die Formatierung und das Steuerelement dieses bei diesem Feld verhindert.

Über eine Abfrage bekomme ich zwar die entsprechende Zahlkombinationen hin, habe aber keine Ahnung wie ich das dann in den passenden Datensatz improtieren soll / kann.

Insofern erweitere ich die Fragestellung auf: wie bekomme ich die entsprechende Zahlenkomination entsprechend dem da zu gehörigem Datensatz zugeordnet in die Tabelle? (sei es über Formular oder Abfrage).

ebs17

Zitatentsprechend dem da zu gehörigem Datensatz zugeordnet in die Tabelle?
Die entsprechende Zuordnung  müsstest Du der Anweisung mitgeben als Filterung auf die Tabelle. Dann dürfte ja nur ein Datensatz übrig bleiben.

Techniken:
- Aktualisierungsabfrage
- Recordset mit Edit
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Beaker s.a.

Hallo,
Wobei
ZitatFeld: Aussstattungsnummer_2
schon wieder stutzig macht.
Gibt es da noch mehr davon (_3 usw.)?
Falls ja, musst du noch einmal ans Datenmodell.
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

MzKlMu

Hallo,
ZitatDas nicht innerhalb von Tabellen gerechnet soll, ist bekannt.
Dazu habe ich auch keinen Buchsstaben geschrieben.
Du kannst das Feld völlig problemlso in einer Abfrage erzeugen.
Nummer: "1041200" & Format([Nachweis_ID_Bestand];"0000")
Diese Abfrage kannst Du ohne Einschränkung wie die Originaltabelle nutzen, wenn die benötigten Felder der Originaltabelle der Abfrage hinzugefügt werden.

Das Feld muss nicht in die Tabelle übertragen werden.
Gruß Klaus