Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Text-Code funktioniert nicht richtig

Begonnen von zorlayan, November 18, 2019, 13:10:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

zorlayan

Hallo zusammen,

bei einem Klick sollte ein Vordefinierter Satz mit Variable (String) in dem Textfeld (Me.Satz) kopiert werden.
Kopieren tut der Befehl schon richtig aber macht einen Enter nach der Variable und schreibt die Variable 2 mal.
Ich habe alles probiert aber klappt es nicht  ::)
Hier ist der Code und im Bild Ausdruck.

Private Sub FormSatz_Click()

Me.Satz = Null
Dim frmZwi As Form
Set frmZwi = Forms!ZwiForm

Dim XLand As String
XLand = frmZwi!KLand

Dim S9 As String
S9 = "Ich werde das Fahrzeug nach " & XLand & " bringen und dort einen innergemeinschaftlichen Erwerb versteuern. "

Me.Satz.SetFocus
Me.Satz.Text =  S9

End Sub

DF6GL

Hallo,

hat es einen bestimmten Grund, die .TEXT-Eigenschaft eines Formular-Textfeldes heranzuziehen?

Ansonsten:

Me.Satz.SetFocus
Me.Satz =  S9

zorlayan

Hallo DF6GL,

nein, ich hatte so Probiert wie du geschrieben hast aber funktionierte auch nicht deswegen habe ich mein Glück mit .TEXT Eigenschaft probiert :)
Ich habe wieder so geändert wie du vorgeschlagen hast aber der Ausdruck ist das Selbe.  ::)

zorlayan

hmm,
anscheinend gibts ein Problem innerhalb der Access, weil die Kopie der Datenbank mit dem selben Code funktioniert wie es sein sollte.

Dann nichts gibt zum korrigieren alles gut. ;D

Vielen Dank

PhilS

Zitat von: zorlayan am November 18, 2019, 13:35:04
anscheinend gibts ein Problem innerhalb der Access, weil die Kopie der Datenbank mit dem selben Code funktioniert wie es sein sollte.
Ich wette, dass Problem ist, dass der Inhalt des Feldes frmZwi!KLand das folgende ist:
"Russland
Russland"
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

DF6GL

Hallo,,

es könnte dann ja "debuggen" helfen..

Entweder einen Haltepunkt setzen und die Variablen-Inhalte prüfen oder auch mit Debug.print XLand und Debug.Print S9 die beiden Strings im Direktfenster ausgeben.

zorlayan

Zitat von: PhilS am November 18, 2019, 14:00:27
Zitat von: zorlayan am November 18, 2019, 13:35:04
Ich wette, dass Problem ist, dass der Inhalt des Feldes frmZwi!KLand das folgende ist:
"Russland
Russland"

leider muss ich dich täuschen, in dem Feld stand nur Russland.
Nur bei dem Land hatte ich das Phänomen, ich habe den Datensatz einfach gelöscht und neu hinzugefügt dann ginge es wie es sein sollte. Ich habe nicht verstanden aber hauptsache ist funktioniert. :)
Vielen Dank

ebs17

Zitatleider muss ich dich täuschen
Bemerkungen können manchmal so etwas von wahr sein.

Zitatin dem Feld stand nur Russland
War es auch groß genug, um mehr als eine Zeile anzuzeigen?
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

zorlayan

Sorry für die späte Antwort,
ja der Feld war ist genug breit für den Satz.
Der komische daran ist, sobald ich das Land "Deutschland" auswähle wann kommt der Satz ganz normal (ohne Verdopplung und in einem Satz).

PhilS

Zitat von: zorlayan am Dezember 19, 2019, 13:37:51
ja der Feld war ist genug breit für den Satz.
Die Frage war ja eher, ob das Feld hoch genug ist, um zwei (oder mehr) Zeilen anzuzeigen.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

Maxel

BTW:

Wenn's bei Deutschland klappt und bei Russland nicht - liegt's vielleicht an der Ländereinstellung?  ???
Viele Grüße
Maxel