Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Verlust der Formatierung

Begonnen von Defibrillation, Dezember 02, 2019, 15:18:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Defibrillation

Hallo, ich habe ein Problem...und finde leider keine Lösung. Ich lasse aus einer Tabelle einzelne Diagnosen eines bestimmten Patienten auslesen (Einzeldiagnose) und setze sie zu einer Gesamtdiagnose zusammen. Dabei werden die Einzeldiagnosen durch Zeilenumbrüche getrennt (vbCrlf). Die Gesamtdiagnose entspricht einem Feld in einer anderen Tabelle [Forms]![frm_Patient]![Patient_Diagnose]. Wenn ich diese Gesamtdiagnose anzeigen lasse (mit MsgBox siehe unten), stehen die Einzeldiagnosen untereinander (so, wie es sein soll), in dem Formular, in dem [Forms]![frm_Patient]![Patient_Diagnose] steht, sind jedoch keine Zeileumbrüche vorhanden, obwohl es ein Rich-Text-Feld ist.......wieso ? Wer kann helfen ?
Dim db As DAO.Database
Dim rst As DAO.Recordset
Dim Patient As String
Dim strSQL As String
Dim Einzeldiagnose As String
Patient = [Forms]![frm_Patient]![Patient_ID]
Set db = CurrentDb
strSQL = "SELECT * FROM [tbl_Diagnose] WHERE Patient_ID = " & Patient
Set rst = db.OpenRecordset(strSQL, dbOpenDynaset)
  Do While Not rst.EOF
     Einzeldiagnose = rst!Diagnose_Name
     [Forms]![frm_Patient]![Patient_Diagnose] = [Forms]![frm_Patient]!_       [Patient_Diagnose] & Einzeldiagnose & vbCrLf
     rst.MoveNext
  Loop

MsgBox [Forms]![frm_Patient]![Patient_Diagnose]

' hier wird alles richtig angezeigt, im Formularfeld allerdings nicht ????

MzKlMu

Hallo,
Zitatobwohl es ein Rich-Text-Feld ist.......wieso ?
gerade weil es ein Rich-Text-Feld ist funktioniert es nicht. Rich-Text-Felder erfordern HTML Steuerzeichen.

Versuche es mal so:
[Forms]![frm_Patient]![Patient_Diagnose] = [Forms]![frm_Patient]!_       [Patient_Diagnose] & Einzeldiagnose & "<BR>"

Ich habe ich aber keine Erfahrung damit.

PS:
Für Code Darstellungen sind die Codetags des Forums zu benutzen. Ich habe es oben in Deinem Beitrag eingefügt.
Gruß Klaus

Defibrillation

So funktioniert es nicht (mit <br>), aber der Tipp mit dem Rich-Text war richtig.....habe das Feld in nur Text geändert...und schon läuft es. Vielen Dank.