Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

VBA Projekt als Klassenbibliothek

Begonnen von Milvus, Oktober 23, 2018, 16:33:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

markusxy

Zitat von: oliver3370 am Dezember 10, 2019, 11:06:44Mit Early Binding und "New" geht es nicht, hatte ich herausgefunden.

New geht schon.
Du könntest dir ja überlegen wofür die übrigen Attribute da sind.
Um dein Konzept gezielt zu nutzen musst du schon die Bedeutung aller Attribute kennen.   ;)

oliver3370

Hallo zusammen,
die Möglichkeit mit ACCDE Programmiercode zu kapseln und objektorientiert in VBA aufzurufen (ok, ohne Vererbung) ist immerhin eine Möglichkeit. Bei ACCDE "soll" der programmierte compilierte Code geschützt und sicher sein. Auf jeden Fall braucht man nicht alles in einer etwaigen anderen Sprache umzuschreiben, sondern kann einfach den alten Klassencode weiter verwenden. Man benötigt keine neuen Tools um DLLs zu erstellen. Hier besteht vielleicht auch eine Hürde. Nicht ganz perfekt, aber ... durchaus verwendbar aus meiner Sicht.
Mit netten Grüßen Oliver

markusxy

Zitat von: oliver3370 am Dezember 10, 2019, 13:06:05durchaus verwendbar aus meiner Sicht.

Das Einbinden hat auch noch zusätzliche Vorteile.
Das Schlüsselwort Friend für Prozeduren/Properties macht ja nur einen Sinn, wenn sich die Klassen in einem anderen Projekt befinden.
Dadurch kann man Prozeduren/Properties einer Klassen vor dem User/Anwendungsentwickler kapseln.
Da VBA Klassen keine Konstruktoren kennen, kann man via Faktory Funktionen diese so simulieren.