Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Übergabe von Daten aus einer Tabelle in ein Textfeld

Begonnen von MartinGrebe, Januar 15, 2020, 10:09:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Beaker s.a.

Hallo Martin,
Da fehlen IMO einige Tabellen um deinen Anforderungen gerecht
zu werden. Mit dem, was man jetzt sieht, mindestens
Liegenschaften
Orte
Kostenstellen
Mitarbeiter
Taetigkeiten reduziert sich auf die Felder T_ID, Nummer (?), Taetigkeit (Bezeichnung?). Die T_ID kommt als Fremdschlüssel in die Tabelle "Liegenschaften" (vermutlich).
Die doppelte Tabelle ist überflüssig. Weitere Hinweise kann ich auf Grund
des mangelnden Wissens über die abzubildende Realität nicht geben.
Zu raten wäre dir, dich mit den Links (1 und 1a) in Franz' Postings zu beschäftigen, und dir vielleicht dieses Tool herunter zu laden: http://www.buch.andreasstern.de/adamo.php
ZitatWenn ich z.B. in dem Feld Nummer eine 2 eingebe ändern sich die anderen Felder nicht
Dann passe den von mir früher geposteten Code auf das richtige Feld zum Finden an.

Private Sub NameDesEingabefeldes_AfterUpdate()

With Me.Recordset
        .FindFirst "Nummer = " & Me.NameDesEingabefeldes
'ausgehend von einer vollständigen Eingabe der Nummer
'besser (anwendungsfreundlicher) evtl. ein Kombifeld (ungebunden),
'womit auch die folgende Prüfung obsolet wird
        If .NoMatch Then
            MsgBox "Kein Datensatz gefunden!"
        End If
    End With
End Sub

gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

MartinGrebe

Ich werde mal versuchen, den von dir geposteten Code zu modifizieren und ich werde mir auch mal das von dir empfohlene Tool herunterladen und mir mal anschauen. Anscheinend ist mein Problem doch etwas kompliziert...

MzKlMu

Hallo,
hast Du Dir eigentlich jemals den Link in #4 angesehen, den ich dort gepostet habe?
ZitatWenn ich z.B. in dem Feld Nummer eine 2 eingebe ändern sich die anderen Felder nicht,
Das geht natürlich nicht, wenn Du in ein solches Feld was einträgst, so änderst Du ja die bestehenden Daten. Du brauchst ein extra Feld zum Suchen einer Tätigkeit das ungebunden sein muss und das man am Besten als Kombifeld anlegt.
Ansonsten schließe ich mich der Meinung von ekkehard an, da sind noch mehr Tabellen erforderlich. Das kann man nicht einfach so mal machen.

Im Anhang noch die geänderte DB mit dem Kombi. Ansonsten rate ich Dir dringend Dich mit den Grundlagen zu beschäftigen. Und erst dann mal den Link den Ekkehard gepostet hat.
Es fällt Dir dann meiner Meinung nach leichter das Tool anzuwenden.
Gruß Klaus

MartinGrebe

Ich danke euch erstmal für die Antworten. Und ich werde mir dann auch den Link von dir ansehen und das Tool. Mal schauen, ob ich dann weiterkomme. Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Vielen, vielen Dank erstmal.

Beaker s.a.

Hallo Klaus,
ZitatUnd erst dann mal den Link den Ekkehard gepostet hat.
Es fällt Dir dann meiner Meinung nach leichter das Tool anzuwenden.
Normal formuliere ich meinen Hinweis auf adamo in Zusammenhang mit Franz'
Links auch in dieser Richtung.
Zitat... um das Gelesene/Gelernte praktisch zu üben/umzusetzen empfehle ich ...
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.

MartinGrebe

Bevor ich jetzt weitermache, habe ich nach Recherchen erstmal folgendes im "Kleinen" versucht (siehe Datenbank im Anhang). Leider funktioniert das nicht, irgendwo ist ein Fehler drin. Oder funktioniert das so überhaupt nicht, wie ich es jetzt versucht habe?
In der ersten Zeile des Formulars wird eine Zahl eingegeben, die die Tätigkeitsnummer definiert. Nach Eingabe der Zahl soll in der zweiten Zeile die Tätigkeit ausgegeben werden, die aufgrund der eingegebenen Zahl gesucht wird.

Beaker s.a.

Hallo Martin,
Sorry, aber so wird das nichts. Du MUSST dich mit den Basics zu relationalen
Datenbanken beschäftigen; - wichtigstes Stichwort: Normalisierung.
Die passenden Links hast du hier schon mehrfach bekommen.

Auch wenn dich das nicht weiterbringt (s.u.), der Ausdruck im Formularfeld
"Taetigkeit" muss so aussehen
=DomWert("[Taetigkeit]";"[Taetigkeitennummern]";"[Nummer] =" & [Formulare]![Eingabeformular]![Taetigkeitsnr])
Auf diese Weise bekommst du aber den Text nicht in die Auswertungs-Tabelle,
die ja DS-Herkunft des Formulars ist, da du das Feld so nicht mehr an das Feld
"Taetigkeit" binden kannst. Und das ist der erste Stolperstein deines nicht vor-
handenen Datenmodells.
Im Prinzip (Angaben bezogen auf Beziehungsbild):
für die unteren drei Felder in "Taetigkeitennummern" sind eigene Tabellen anzu-
legen; - Liegenschaften sind ein eigenes Objekt, Ortsteile und Kostenstellen sind
Vorhaltetabellen. Zu einer solchen wird dann auch diese Tabelle und sollte dann
vielleicht einfach nur "Taetigkeiten" heissen. Dazu noch eine Tabelle für die Mit-
arbeiter und die Tabelle "Taetigkeitenauswertung" wird überflüssig.
Mit den richtigen Beziehungen
- Liegenschaften befinden sich an einem Ort,
- Tätigkeiten werden von Mitarbeiter(n) an Liegenschaft(en) durchgeführt und
werden Kostenstelle(en) zugeordnet,
sind dann Auswertungen jeder Art kein Riesenproblem mehr.
Für eine genaue Zeiterfassung brauchst du dann noch mind. eine weitere Tabelle.

gruss ekkehard

MzKlMu

Hallo,
@Martin
ich hatte Dir in #13 ein Beispiel angehängt. Davon hast Du nichts übernommen.
Dein neuer Versuch ist unbrauchbar. Orientiere Dich an dem Beispiel von mir.

Die Tabellen die Ekkehard erwähnt hat, müssen da noch dazu.

In #4 hatte ich Dir einen Link gepostet, schon mal angesehen ?

Du musst Dich mit den Grundlagen beschäftigen, sonst kannst Du keine Datenbank machen.
Gruß Klaus