Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Über Kombinationsfeld verschiedene Unterformulare anzeigen

Begonnen von i-Marin, Januar 17, 2020, 14:37:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

i-Marin

Hallo in die Runde,

ich bräuchte mal dringen Hilfe.

Ich habe eine DB mit 4 Tabellen.
1. Master
2. MasterUFO1
3. MasterUFO2
4. MasterUFO3

Dann habe ich ein HFO wo die Daten aus Tabelle Master angezeigt werden. Nun möchte ich gerne das ich über ein Kombinationsfeld die verschiedenen UFO anzeigen lassen.

Die vier Tabellen stehen in einer 1:n Beziehung über die ID.

Da ich in VBA nicht fit bin weiß ich leider nicht weiter.

Ich habe schon im WEB gesucht aber leider nicht das richtige gefunden.
Kann mir bitte da jemand helfen?

MzKlMu

Hallo,
warum legst Du die 3 Ufos nicht auf ein Register mit 3 Seiten ?
Dann braucht es kein VBA Code und nur einen einfachen Mausklick auf eine der Registerseiten.

Wie unterscheiden sich denn die 3 Ufos (von den Daten) ?
Möglicherweise gibt es ja bessere Lösungen.

Gruß Klaus

i-Marin

Hallo Klaus,

Vielen Dank schon mal für deine Antwort.

Ja über die Registerkarte wäre es einfacher.
In den Tabellen für die Unterformulare werden verschiedene Transportschäden festgehalten. Deswegen  wäre es schöner von der Optik und der Bedienung das über ein Kombinationsfeld zu lösen.

Grüße Oliver

Beaker s.a.

Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

Hondo

Hallo,
das ist ja kein Hexenwerk, füge 1 Unterformular-Steuerelement ein, und ändere nach belieben die Datenherkunft:
Me.Untergeordnet1.SourceObject = "Formular1"
Wie sieht denn die Datenherkunft deines Kombinationsfeldes aus? Du könntest den Formularnamen in eine unsichtbare Spalte legen mit der Breite 0. Dann könntest du über Column(index) auf diese Spalte zugreifen im Ereignis AfterUpdate.
Gruß Andreas

MzKlMu

Hallo,
unabhängig von den Lösungsvorschlägen, wollte ich doch noch mal nachfragen.
ZitatIn den Tabellen für die Unterformulare werden verschiedene Transportschäden festgehalten.
Wieso braucht es da 3 Ufos?
Reicht da nicht ein Unterformular das man entsprechend filtert ?
Gruß Klaus