Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Allgemeine Frage

Begonnen von Diskus123, Februar 03, 2020, 02:58:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Diskus123

Hallo Gemeinde,

Ich hätte da mal eine Verständnis Frage.

Angenommen man möchte eine Datenbank die im Prinzip mehrere Programme Beinhaltet.
Beispiel:
Rechnung erstellen
Dazu benötige ich ja schon mehrere Tabellen
Adressbuch (ist im Prinzip in den Rechnungen drin
Kassenbuch
Fahrtenbuch
Und einige dutzend auswertungen.

Was wäre besser ? Alles in einer DB
oder Einzelne FE mit einem Backend für alle Tabellen.
also FE_Rechnung
FE_Kassenbuch
......

Ich denke mir das sonst die Übersicht verloren geht und bei einzelnen Modulen Konflikte auftreten können.

Kann man dann die einzelnen FEs in einem Formular starten Also ein Formular Mit Buttons zu Rechnung, Fahrtenbuch usw.

Hoffe konnte verständlich machen was ich möchte.

Diskus123

ebs17

Die Tabellen für Stammdaten sollten alle gemeinsam in einem Backend liegen, schon weil nur so über Beziehungen per DB-Automatik referentielle Integrität gewährleistet werden kann.

Für die Oberfläche (Frontend: Abfragen Formulare, Berichte, Codes) könnte man ggf. mehrere Dateien vorsehen. Das dann aber daraus, dass der User an der Stelle nur genau die integrierte Funktionalität braucht und mit anderem besser kaum in Berührung kommt.

Die "Übersichtlichkeit" ist da kein Argument. Angst, diese zu verlieren, spricht eher für Unstrukturiertheit und Planlosigkeit des Entwicklers.
Für ein "komplettes" Frontend spricht,
- dass man nur eine Datei pflegen muss,
- dass man Funktionen und Prozeduren bausteingleich in vielen Prozessen nutzen kann und dann auch schon so entwickelt.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

DF6GL

Hallo,

Wenn es Tabellen (Daten) gibt, die für jedes "Programm" in irgendeiner Weise in Zusammenhang stehen, dann gehört das in eine Datenbank-Applikation. Das wäre z. B. beim "Adressbuch" (tblPersonen) der Fall.
Grundsätzlich nötig ist die Aufteilung in FE und BE, wobei das BE auf einem Share (Server) liegt und jeder Benutzer(-PC) eine eigene lokale Kopie des FE erhält.

Gleichermaßen ist auch möglich, getrennte "Applikationen", das heißt FEs,  zu entwickeln, je nach dem, welche Aufgaben die User an der DB zu bewältigen haben. Das könnte z. B. bei Zugriffsrechte-Betrachtung in Erwägung gezogen werden.

Konflikte treten nur auf, wenn das Ganze unsystematisch und konzeptlos aufgebaut wird.

Kann man dann die einzelnen FEs in einem Formular starten

Einzelne FE werden nicht mit Formularen gestartet. Ein Formular ist ja selber ein Bestandteil eines FE.

Einzeln Applikationen (FEs) werden mittels Windows-Links  oder Doppelklick auf die FE-Datei (lokal!)  gestartet.

Beaker s.a.

Hallo Franz,
ZitatEinzelne FE werden nicht mit Formularen gestartet. Ein Formular ist ja selber ein Bestandteil eines FE.
Aber es ist möglich.
Machen würde ich es aber auch nicht, und Eberhards Hinweise kann man da
nur unterstreichen. Einzelne Bereiche kann man ja per Userberechtigungen
abkapseln.
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

PhilS

Zitat von: Diskus123 am Februar 03, 2020, 02:58:04
Was wäre besser ? Alles in einer DB
oder Einzelne FE mit einem Backend für alle Tabellen.
[...]
Ich denke mir das sonst die Übersicht verloren geht und bei einzelnen Modulen Konflikte auftreten können.
In der Regel ist bei Access-Anwendungen eine einzige, monolithische (Frontend-)Anwendung vorzuziehen.
Die Aufteilung auf mehrere verschiedene Anwendungen macht nur dann Sinn, wenn diese weitgehend voneinander unabhängig sind.

Konflikte zwischen Modulen sollten bei sauberer Programmierung nicht auftreten. -Da würde ich mehr Sorgen um die Redundanzen machen, die erforderlich werden, wenn es verschiedene (Teil-)Programme gibt.

Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

Diskus123

Dann werde ich mich wohl oder übel erst mal mit VBA beschäftigen müssen, denn manche Module sind böhmische Dörfer. Und was mir bei Access so aufstößt ist das gemisch von Deutsch und english im Vba Englisch in Formularen meist Deutsch .

Ablaufdiagramm hab ich erstellt. Nu müssen die Tabs dazu gemacht werden.

Dazu muss ich mich aber erst mal in VBA reinwurschteln denn sonst wird das ganze Projekt nix.

Was ich vor habe. Ich war die letzten Jahre vor meiner Rente selbständig und musste mich zum Schluss mit dem Jobcenter rumschlagen. Die haben bestimmte Anforderungen, wie z.B. eine EKS erstellen. Dazu wollte ich die einzelnen Programmpunkte die man dazu benötigt in einer DB zusammenfassen.

Kleines Rechnungsprogramm
Adressbuch (Kunden, Lieferanten, Private Adressen usw)
Kassenbuch (einfache Gewinn überschussrechnung)
Fahrtenbuch(private Fahrten, geschäftliche Fahrten)

Erst mal danke für die Erklärungen. Muss mir dann wohl oder übel erst mal nen Plan erstellen. Wenns Programm fertig ist gibt es dann kein Jobcenter mehr löl.

lg Diskus