Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Verschiedenen Berichte öffnen, je nach Steuerlementinhalt

Begonnen von Parzelle387, März 07, 2020, 22:38:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Parzelle387

Hallo,

ich hab mal wieder ein Problem.
Ich möchte gerne ein Bericht öffnen der aufgrund von Steuerelementinhalten ausgewählt wird.
So etwas wie,
wenn in Steuerelement XY der Wert AB steht, dann öffne Bericht 1, sonst Bericht 2

Funktioniert so etwas ?

Vielen Dank vorab :)

Hondo

Hallo,
was für ein Steuerelement? Textfeld nehme ich an.
Wann soll der Bericht aufgerufen werden? Bei Klick auf Schaltfläche, beim Auswählen in einem Kombinationsfeld oder wie?
Bei Schaltfläche nimmst du einfach das Ereignes "Beim Klicken", bei Kombinationsfeld oder Listenfeld das Ereignes "Nach Aktualisieren".
In das Ereignis schreibst du dann deine If-Abfrage hinein, und je nach Ergebnis rufst du den Bericht auf.
If Me.Textfeld1 = "XY" then
    DoCmd.OpenReport "report1"
Elseif Me.Textfeld1 = "AB" then
    DoCmd.OpenReport "report2"
Else
    DoCmd.OpenReport "report3"
End if

Man könnte auch eine Select Case Abfrage verwenden, sinnvoll wenn mehrere Elseif vorhanden wären.
Gruß Andreas

Parzelle387

Guten Morgen,

Ja, SORRY, genau richtig, aufgerufen soll er beim Klick auf eine Schaltfläche und das Steuerelement das den Ausschlag gibt ist ein Textfeld.

Vielen Dank, werde ich gleich heute probieren.

MzKlMu

Hallo,
lege Dir eine kleine Tabelle an mit 2 Spalten.
Z.B. so:
BerichtKurz                   BerichtLang
Bericht2020AlleK    Bericht für das Jahr 2020 mit allen Kunden

BerichtKurz muss dem Namen entsprechen unter dem der Bericht in der DB gespeichert ist.

Dann im Formular ein Kombifeld mit dieser Tabelle als Datenherkunft.
Einstellungen Kombi:
Name: cboBerichtswahl
Spaltenzahl: 2
Gebundene Spalte: 1
Spaltenbreiten: 0cm;6cm (6cm ggf. anpassen)

Im Ereignis "Nach Aktualisierung" dieses Kombis folgene Codezeile:
DoCmd.OpenReport Me.cboBerichtswahl
Fertig, es braucht keinen Button. Der Einzeiler reicht greift auf den inhalt der 1.Spalte des Kombis zu und öffnet den entsprechenden Bericht.
Bei einem neuen Bericht, einfach die Tabelle ergänzen. Es sind keine Codeanpassungen nötig.

Gruß Klaus

Parzelle387

Super, werde ich probieren....

Der 1. Tipp hat schon mal funktioniert !