Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Summe im Ufo

Begonnen von jklasser, März 24, 2020, 10:58:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jklasser

Liebe Freunde,

ich bin jetzt eigentlich nur dem Forum beigetreten, um dieses unglaubliche Problem zu lösen. Hab schon das ganze Netz durchforstet, ohne Erfolg.

Ich habe ein Unterformular mit einem Feld [Minuten] - Feldname und Steuerelementinhalt gleichlautend. Das zeigt also einen Wert aus einer Tabelle an, ist also keine Formel.

Jetzt will ich diesen Wert im Formularfuß summieren. Test: Ich gebe =[Minuten] ein: es wird die Zahl des einzelnen markierten Datensatzes angegeben. Klappt.

Dann schreibe ich ein : =Summe[(Minuten)]. Ergebnis: #Fehler. Hä?

Beide Felder sind gleich formatiert.

Was kann da falsch sein?

Tausend Dank für Eure Antworten...

P.S.: Wie viele Versuche braucht Ihr so, um das Buchstabenrätsel zu lösen?

MzKlMu

Hallo,
ZitatFeldname und Steuerelementinhalt gleichlautend.
die dürfen nicht gleich sein.
Ändere den Namen des Feldes.
Gruß Klaus

DF6GL

Hallo,

schreibe besser:

Zitat=Summe([Minuten])

ZitatWie viele Versuche braucht Ihr so, um das Buchstabenrätsel zu lösen?

Welches Rätsel?

0

jklasser

... äh, ja, habe ich natürlich korrekt im Formular geschrieben... Hast Du noch andere Ideen?

Herzliche Grüße,

jklasser

DF6GL

Hallo,

welchen Datentyp (nicht Format)  hat das Feld "Minuten" in der Tabelle?

Und wie heißt das Textfeld im Formularfuß?

jklasser

... zu dem gleichlautenden Namen: Ich habe die ganze Konstruktion ja gleichlautend aus einem anderen Ufo herauskopiert. Da ist echt alles analog, auch das Minutenfeld (Name und Steuerfeldinhalt). Ich habe jetzt spaßeshalber den Namen mit "Minuten1" geändert. Immer noch #Fehler...

Felddatentyp [Minuten] in der Tabelle: Zahl

Name Textfeld im Formularfuß: Text71, ist das relevant?

Danke fürs Weiter-Nachdenken...

MzKlMu

Hallo,
sind die Minuten als Feld in der Tabelle ?
Wie kommen die Minuten zu Stande, werden die berechnet, wenn ja wie ?
Gruß Klaus

jklasser

... also: Ich gebe eine Kommt-Zeit in ein Feld ein, dann eine Geht-Zeit, dann habe ich ein Makro, dass die Differenz in das Feld einschreibt (SetzenWert, ich weiß, wird nicht mehr gerne gesehen, funktioniert aber). Jedenfalls, im Minutenfeld und in der Tabelle steht eine Zahl...!

Ich habe so die Idee, dass da irgendwelche grundsätzlichen Zusammenhänge nicht mehr klappen. Zum Beispiel: In einer alten Access-Version erstellt, die neue spinnt da plötzlich. Ich habe auch andere Funktionen in diesem Fußbereich, die funktionieren alle nicht mehr (#Fehler), obwohl im Ursprungsformular alles klappt. Zum Beispiel eine, die die Anzahl der Kästchen zählt:

=Summe(Wenn([anwesend];1;0))

Verzeihung, wenn ich so spät damit rausrücke, ich dachte, ich übersehe etwas ganz doofes und schone Euch erst einmal...Habe mal ein Bild beigefügt...

Herzliche Grüße,

jklasser

MzKlMu

Hallo,
da braucht es weder ein Makro noch sonst was.
Berechne die Minuten in einer Abfrage.
Minuten: (Geht-Kommt)*1440
Dann kannst Du völlig problemlos die Minuten summieren.
Gruß Klaus

jklasser

... ok, merke ich mir. Nur, die Berechnung funktioniert ja, die Summenbildung nicht... Ungeklärtes Mysterium?

Resignierend

jklasser

MzKlMu

Hallo,
ZitatUngeklärtes Mysterium?
nein, eher nicht. Es ist immer noch völlig unklar was das Makro macht.
Sind die Minuten wirklich eine Zahl, oder sieht das nur aus wie eine Zahl (ja, da ist ein Unterschied)?

Wenn Du das wie vorgeschlagen in der Abfrage machst, hast Du das Problem los.
Gruß Klaus

jklasser

Danke für das Coaching schon einmal...

Also. Habe in der Abfrage für das Ufo ein weiteres Feld eingefügt:

testMinuten: [Geht]-[Kommt].

Und im Detailbereich das Feld [TestMinute] eingefügt. Klappt. Derselbe Wert wie in [Minuten] wird im Detailbereich angezeigt. Im Formularfuß: Das Textfeld =Summe([testMinute]) spinnt, nicht jedoch das Feld [testMinute]. Hä?

Hoffend

jklasser