Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Passwort Manager

Begonnen von Diskus123, März 25, 2020, 18:42:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Diskus123

Hallo Leuts,
ich möchte gerne einen Passwort Manager erstellen. Allerdings möchte ich beim Eingabe Formular nicht direkt alle Felder sichtbar haben. Wenn ich z.b. eine Telefon nummer zusätzlich eintragen möchte, will ich über einen Button (weitere Felder) ein weiteres Feld anzeigen lassen dem ich dann den Namen Telefonnummer geben kann und ein zuzätzliches Feld soll erscheinen wo ich die Tel.Nr eintragen kann.  Kann man sowas bewerkstelligen und wenn ja wie ?
Eventuell hat da jemand ne Vorlage oder sowas
lg
Diskus123

Beaker s.a.

@Diskus123
Schau dir die Eigenschaft "sichtbar" (.Visible) von Steuerelementen an (OH).
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

Diskus123

Ja .visible ist ja schon OK aber wenn ich als Beispiel mehrere ZusatzFelder habe und will das an stelle 10 Öffnen dann wird das Formular zu groß und das eingeblendete Feld steht unten und dazwischen nix
Diskus123

MzKlMu

Hallo,
ich fürchte, Du legst da eine falsche Tabellenstruktur an. Du baust Excelstrukturen die für Access ungeeignet sind.
Du brauchst hier 3 Tabellen:
- Personen
- Kontaktarten
- PersonKontaktart
In der 3. Tabelle werden dann in je einem Datensatz der entsprechende Kontakt eingetragen.

Ein und Ausblenden von Feldern ist dann nicht notwendig.

Du solltest noch mal über den Aufbau nachdenken und Dich auch mal mit den Grundlagen zu Access beschäftigen.

PS:
Was hat das eigentlich mit einem Passwort Manager zu tun ?
Gruß Klaus

Diskus123

Hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.

Beispiel:
Startformular wird geöffnet
Felder die sichtbar sind

Webseite
Benutzer Name
Passwort

Nun benötige ich für das Login aber weitere Felder z.B.
Email / oder Sicherheitsabfrage oder/tel nummer

Vorgehen:
Button anklicken  Telnummer auswählen
Formular wird angezeigt

Webseite
Benutzer Name
Passwort

Telnummer

Soll aber dann so angezeigt werden
Webseite
Benutzer Name
Passwort
Telnummer

Wenn ich also eines der Felder auf Visible stelle habe ich wenn es nicht an der nächsten Stelle liegt eine Leerzeile oder 2 oder 3 je nachdem wo die unsichtbaren felder stehen die eingeblendet werden

Hoffe ist nun verständlicher :)

Diskus123

MzKlMu

Hallo,
wie gesagt brauchst eine extra Tabelle für die 4 Felder als je ein Datensatz.
Dann wird nur der entsprechnden Datensatz mit dem gewünschten Eintrag angezeigt (über Filterung).
Das Feld (oder ggf. auch mehrere Felder) ist/sind dann immer an der gleichen Stelle. Ausblenden von Feldern wird überflüssig.
Gruß Klaus