Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Access und MS Project

Begonnen von m_baumann, April 03, 2020, 21:28:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

m_baumann

Hallo,

ich habe gerade angefangen mich ein wenig mit MS Project zu befassen und wollte wissen, ob jemand Erfahrung mit der Verknüpfung einer MS Access-Datenbank mit MS Project hat.

Der Hintergrund ist folgender:
Ich bin dabei eine Datenbank für Übersetzungsprojekte zu programmieren, d.h. verschiedenen Übersetzungsprojekten werden einer oder mehrere Übersetzer zugeordnet.
Nun wäre es bei großen und komplexen Projekte sehr praktisch, wenn man die Daten aus Access direkt in Project überspielen könnte, z. B. den Liefertermin, die Übersetzer  als Ressourcen usw.
Ich muss dazu sagen, ich bin kein gelernter Programmierer, sondern Übersetzer. Mit Hilfe einiger guter Bücher und Lernvideos habe ich es aber z. B. hinbekommen, die Datenbank an Outlook so anzubinden, dass man z. B. Termine und Aufgaben per Knopfdruck in Outlook einfügen oder Angebote und Rechnungen direkt als PDF per Mail verschicken kann.

Deshalb meine Fragen:

1. Kann man MS Project überhaupt mittels VBA mit Access verbinden, so wie auch Outlook?
2. Ist der programmiertechnische Aufwand in etwa vergleichbar, oder sollte man als Nicht-Informatiker lieber die Finger davon lassen?
3. Gibt es hierzu gute Quellen, die auch für einen Laien einigermaßen verständlich sind?

Für alle Antworten bedanke ich mich im Voraus!

PhilS

Zitat von: m_baumann am April 03, 2020, 21:28:02
1. Kann man MS Project überhaupt mittels VBA mit Access verbinden, so wie auch Outlook?
2. Ist der programmiertechnische Aufwand in etwa vergleichbar, oder sollte man als Nicht-Informatiker lieber die Finger davon lassen?
3. Gibt es hierzu gute Quellen, die auch für einen Laien einigermaßen verständlich sind?
Zu ...
1.) Ja. Microsoft Project ist wie die meisten anderen Office Anwendungen ebenfalls ein Host für VBA, d.h. man kann in Project mit VBA programmieren. Außerdem ist Project dann natürlich auch ein ActiveX-Server, d.h. eine Anwendung, die sich per VBA automatisieren lässt.

2.) Ich habe (fast) keine eigene Erfahrung damit, aber ich denke nicht, dass der Schwierigkeitsgrad der Programmierung signifikant höher ist als z.B. bei Outlook.

3.) Aufgrund der geringeren Verbreitung von MS Project gibt es wahrscheinlich wesentlich weniger Quellen als für die "Mainstream" Office Anwendungen, aber es wird schon welche geben.
Ein schnelles Überfliegen der Google-Ergebnisliste zu Project VBA Tutorials bestätigt augenscheinlich die obigen Vermutungen.

Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

m_baumann

Danke für die Links!

Habe 2 Code-Schnipsel gefunden, die mich immerhin schon ein Stückchen weitergebracht haben:

Private Sub Befehl650_Click()
'Ressource zu MS Project hinzuf?gen
    Dim pj_app As Object

Set pj_app = CreateObject(Class:="MSProject.Application")
    pj_app.ActiveProject.Resources.Add ("Max Mustermann")
End Sub

Private Sub Befehl653_Click()
'Vorgang hinzuf?gen
Dim pj_app As Object

pj_app.ActiveProject.Tasks.Add ("Vorgang")
End Sub

Jetzt muss ich nur noch herausbekommen, wie ich das mit den Daten aus meiner Datenbank verknüpfe.
Das wird bestimmt ein Gefiesel, aber irgendwie kriege ich das schon hin...

ebs17

Dim pj_app As Object

Hier wird Late Binding verwendet.

Gerade zum Kennenlernen und für erste Schritte wird es angenehm sein, Early Binding zu verwenden, also einen Verweis zu setzen. Da hast Du Zugriff auf das Objektmodell über IntelliSense, und über den Objektkatalog kannst Du direkt im Objektmodell nachschlagen, was es da so gibt.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

PapaMaik

Hi,
die Verbindung von Access zu Project ist in der tat mit der von Dir angezeigten CreateObject Methode möglich.
Bisher habe ich da keine Notwendigkeit gesehen. Da ich aber beide Programm täglich nutze sag Bescheid wenn etwas nicht klappt, ich gucke mir das dann gerne an und versuche Dir zu helfen.

m_baumann

Danke für das Angebot. Momentan bin ich noch dabei mich in MS Project einzuarbeiten, um überhaupt herauszufinden, welche Möglichkeiten es gerade im Hinblick auf Übersetzungsprojekte gibt.
Übersetzer werden ja meist nach Wort oder Zeile bezahlt. Bisher habe ich aber noch nicht herausgefunden, wie man das in MS Project umsetzen kann. Man scheint die Kosten nur stundenweise berechnen zu können.