Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Abfrage nach Jahreszahl

Begonnen von yme24, April 20, 2020, 12:32:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

yme24

Hallo zusammen,

um mein (begrenztes) Access Wissen zu festigen, habe ich eine DB erstellt mit der man ein Fond-Depot verwalten kann. Nicht, dass ich eins hätte, aber ein Kollege hat mich darauf gebracht als er sagte, dass er das in einer Excel-Tabelle macht und ich fand es interessant das in einer DB zu probieren.
Na jedenfalls habe ich gerade einen kognitiven Knoten im Kopf bei dem ich nicht mal genau weiß was ich in die Suche eingeben soll. Ich habe vor, die jährliche Performance der Fonds anhand der Dividende anzuzeigen (Kurswerte habe ich als Performancefaktor bereits an anderer Stelle erfolgreich implementiert) - sprich, ich möchte die Summe der Dividenden pro Jahr durch den (Kauf)Wert der jeweiligen Anteile im Bestand ausgeben.
Mein Knoten bezieht sich darauf, dass ich zwar ohne Probleme per Abfrage herausbekomme wie hoch die Dividende je Fond pro Jahr ist und auch wie hoch der Kaufwert der Anteile ist, aber nicht formulieren kann, dass ich beides gerne nach Jahr sortiert sehen möchte.
Ich vermute, es ist ganz einfach, aber wenn ich mit UFOs hantiere stolpere ich darüber, dass ich die DB um die Fonds herum aufgebaut habe und nicht um einen Zeitraum. Ich habe auch versucht das über einen Bericht mit Unterbericht zu realisieren, aber auch hier komme ich nicht zum gewünschten Ergebnis.
Ich habe mal die Beziehungskiste angehängt, falls das verdeutlicht wo mein Problem ist. Bisher habe ich nur ganz simple Abfragen und Formulare verwendet und eine Art "Übersicht" als Bericht erstellt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

VG