Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Access Abfrage - Jahr & Woche

Begonnen von Krunx, April 30, 2020, 20:22:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Krunx

Hallo,
ich arbeite an einer Access Datenbank. Die wichtigsten Sachen passieren auf Wochenbasis. Z.B. wird in einer Woche eine bestimmte Menge produziert und in einer anderen Woche eine Menge verschickt. Ich habe auch kein Datum dazu sondern nur das Jahr und die Kalenderwoche.

Jetzt dachte ich mir, ich bin clever und führe eine Spalte ein die JahrWoche heißt und Jahr&Woche miteinander verbindet (202018 wäre aktuell) das kann ich dann mit anderen Wochen mit "<" und ">" vergleichen (202019 z.B.). Das funktioniert auch ganz gut, bis irgendwann das neue Jahr anfängt und das dann aussieht wie 20211 ==> da geht mein vergleichen dann nicht mehr  :o

ich habe jetzt mit  Format("01.01.2099";"jjjj")&Format(Format("01.01.2099";"ww");"00")
das ins richtige Format bekommen, aber das fühlt sich nicht gut an.

Gibt es hier einen Trick oder ein cleveres Vorgehen das ich verwenden kann?

Besten Dank
Daniel

Maxel

ZitatIch habe auch kein Datum dazu sondern nur das Jahr und die Kalenderwoche.

Das ist eine schlechte Vorgehensweise.

Für die weitere Auswertung ist ein Datum zwingend. Aus dem Datum kann man dann problemlos Wochen-Konstrukte ableiten und auswerten.

Falls Dein bisheriger Datenpool nur Wochen bietet, spendiere ihm eine Spalte "MeinDatum" o. ä., das jeweils den Montag als Wochen-Erster im Datumsformat enthält.
Viele Grüße
Maxel

Krunx

Hallo Maxel,
du hast natürlich recht... Manchmal gibt es einen leichten Weg und den richtigen und manchmal muss mir jemand externes noch mal sagen, dass ich doch den richtigen nehmen soll!

Besten Dank dir!
Daniel