Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Mittelwert bilden

Begonnen von JUEZIE, Dezember 08, 2020, 18:57:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

JUEZIE

Hallo, ich habe ein Problem den Mittelwert in einer Tabelle zu bilden,
Aber im Einzelnen:
Ich habe sieben Spalten mit verschiedenen Bezeichnungen, in denen ich Noten vom 0,5 bis 5 vergebe. Aus diesen Noten möchte ich den Mittelwert bilden. Dabei dürfen aber die Felder ohne Eintrag, also Leerfelder, nicht in die Berechnung mit einbeziehen. Sonst bekomme ich einen falschen Wert.
Mein Ansatz war dieser:
Nz([Spalte A])+Nz([Spalte B])+Nz([Spalte C])+Nz([Spalte D])+Nz([Spalte E])+Nz([SpalteF])+Nz([SpalteG])  /Nz([Spalte A],0)+Nz([Spalte B],0)+Nz([Spalte C],0)+Nz([Spalte D],0)+Nz([Spalte E],0)+Nz([Spalte F],0)+Nz([Spalte G],0)
Leider hat das nicht funktioniert. Ich weiß aber nicht woran es liegt.

Beaker s.a.

@JUEZIE
ZitatIch weiß aber nicht woran es liegt.
Am falschen Datenmodell (Tabellenaufbau).
Die Spalten gehören in Datensätze einer weiteren Tabelle.
Mehr kann man dazu erstmal nicht sagen, wenn man nicht
weiss, worum es bei der DB geht.

gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

DF6GL

Hallo,

nicht nur am falschen Tabellenaufbau...
Ein Mittelwert wird doch nicht dadurch gebildet, dass man einen Wert durch sich selber dividiert...

Wenn schon, dann

http://www.dbwiki.net/wiki/VBA_Tipp:_Minimum,_Maximum,_arithmetisches_Mittel,_geometrisches_Mittel,_Standardabweichung

ebs17

... und täglich grüßt das Murmeltier: Mittelwert bilden
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

JUEZIE

Danke, leuchtet alles ein.