Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Extra Tabelle für Dateien - Verlinkung klappt nicht

Begonnen von MasterOfDesaster, Januar 19, 2021, 15:32:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MasterOfDesaster

Hallo Zusammen!

Ich bin neu in diesem Forum und auch neu im Umgang mit Access. Ich bin nun beim erstellen meiner Datenbank auf die erste Hürde gestpßen, welche ich nicht alleine bewältigt bekomme. Da nachdem was ich bis jetzt gelernt habe Normalisierung ganz weit Oben in der Prioritätenliste stehen sollte, habe ich mich bemüht meine Datenbank entsprechend anzulegen. So gib es z.B. eine Tabelle tblUsers, tblComputers und passend dazu eine tblComments und tblAttachments. Auf einer Form habe ich diese Tabellen dann zusammengeführt.

Zum Problem:
Die Verlinkung zwischen der Tabelle Comments und Users funktioniert einwandfrei. Wenn zum User kein Kommentar vorhanden ist, wird halt ein neues Erstellt und über die UserID verlinkt. Wenn ich das Gleiche allerdings mit der Tabelle für die Anhänge versuche, kann ich von der Form heraus keinen neuen Datensatz anlegen.

Ich habe Stundenlang alle Verknüpfungsvarianten ausprobiert, das Internet nach Lösungen abgesucht aber außer mir scheint das Problem keiner zu haben. Vielleicht ist es nur ein typischer Anfängerfehler weshalb ich die Experten hier im Forum um Rat bitten möchte.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Gruß
MoD

MzKlMu

Hallo,
zeige mal das Bild des Beziehungsfensters.
Gruß Klaus

MasterOfDesaster

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Wie beschrieben habe ich aber auch alle Möglichkeiten ausprobiert, egal ob Sie Sinn machten oder nicht.

MzKlMu

Hallo,
bei diesem Aufbau solltest Du ein Hauptformular anlegen für den User und darin jeweils ein Unterformular für  tblComments und tblAttachments.
Hafo und Ufos sind über die Schlüsselfelder zu verknüpfen.
Dann wirst auch problemlos Daten erfassen und ändern können.

Wo ist denn eigentlich die Tabelle tblComputers ?
Warum ist keine referentielle Integrität eingestellt ?

Ist das eigentlich ein Bild des Beziehungsfensters oder der Abfrageentwurf ?
Leteres wären dann keine Beziehungen.

Gruß Klaus

MasterOfDesaster

Hallo und Danke für die Antwort.

Du hast natürlich recht, dass die Tabelle Computers im Screenshot fehlt. Ich hatte alles nochmal rausgenommen und nur diese Beziehungen wiederhergestellt, um den Fehler zu finden. Das Selbe gilt für die Integrität - hatte ich drinnen aber wieder rausgenommen um zu testen.

D.H. ich kann also nur mit Unterformularen arbeiten und nicht (wie es merkwürdigerweise mit den Comments klappt) direkt auf dem Hauptformular die 3 Tabellen verknüfen?

MzKlMu

Hallo,
das geht nur mit Unterformularen, sobald Du eine weitere Tabelle hinzu nimmst, ist die Abfrage bei dieser Art der Beziehungen nicht mehr aktualisierbar. Dass das mit der Tabelle Comments klappt ist nicht merkwürdig sondern normal.

Das mit den Unterformularen siehst Du zu unrecht skeptisch, das ist das übliche und einfachste Verfahren bei diesem Aufbau.
Gruß Klaus