Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Schaltfläche / Button neuer Datensatz bei m:n Beziehung

Begonnen von Heidegeist2000, Januar 25, 2021, 17:24:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Heidegeist2000

Hallo Access Gurus,  ;)

ich hoffe auf eure Hilfe bei einer kleinen Datenbank, die ich mir in zur Finanzverwaltung gestrickt habe. Das ganze ist sicherlich nicht ganz ausgereift, aber dafür ist sie ohne Kenntnisse in VBA und ACCESS mit ganz viel Zeit und lesen im Netz entstanden. Jetzt versuche ich die Bedienung etwas zu vereinfachen und stoße dabei an meine Grenzen.

Ich habe unter anderem zwei Tabellen für Umsätze und Rechnungsdaten (tblUmsaetze) (tblRechnungsdaten) diese stehen über die Tabelle (tblUmsatzRechnung) in einer m:n Beziehung zueinander. Jetzt lade ich mir regelmäßig Kontoumsätze von der Bank in die tblUmsaetze und gebe Rechnungen in die tblRechnungsdaten ein. Klappt alles hervorragend über Formulare und ich kann auch Umsätze und bereits eingegebene Rechechnungen in einem Formular miteinander Verbinden.

Was mir jetzt fehlt und was ich nicht gelöst bekomme, ist eine Schaltfläche im Formular (frmUmsaetze)
mit dem ich in das Formular (frm Rechnungen) gehe und dort eine neue Rechnung anlege, die dann direkt mit dem Umsatz verbunden ist, der gerade im Formular Umsaetze geöffnet ist.

frmUmsaetze basiert auf tblUmsaetze
frm Rechnungen basiert auf tblRechnungsdaten

Vielleicht gibt es hier ja den  entscheidenden Hinweis wie ich das lösen kann oder eine Beispieldatenbank in der soetwas gemacht wurde. Ich habe alte Beiträge in anderen Foren gefunden, in denen es wohl vor einigen Jahren eine Beispieldatenbank gab, aber die ist leider offline  :(

Ich würde hier auch meine Datenbank einstellen, habe aber noch nicht rausgefunden wie das geht.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

MzKlMu

Hallo,
weiter unten im Antwortfenster findest Du
Attachments and other options
Hier drauf klicken.
Datenbank vorher "Komprimieren/Reparieren" (Access Dienstprogramm) und dann als Zipfile hier hochladen.
Mit anonymen Spieldaten.
Gruß Klaus

Heidegeist2000

Danke, diese Hürde habe ich schon mal genommen.
Also auf der Startseite => Zahlungen und Umsätze bearbeiten => Rechnung erfassen

Der Button "Rechnung erfassen" soll dann  per Klick zum Formular führen und der Nutzer soll Rechnungsdaten eingeben können und am besten per Button zurück zum Umsatzformular gelangen.

Ich habe schon eine Menge rumgespielt und jetzt ganz bewusst keinen Code beim Button hinterlegt, da ich befürchte mich oder potentielle Helfer auf eine falsche Fährte zu bringen.
Vielen Dank nochmals für alle hilfreichen Antworten.

MzKlMu

Gruß Klaus

Heidegeist2000

Heidegeist2000

Guten Morgen,

ich habe die Datenbank im zip nochmal geändert (wieder im ersten Beitrag). Es hatte sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Aus irgend einem Grund basierte das Formular frm Rechnungen nicht mehr auf der Tabelle, sondern auf einer Abfrage. Keine Ahnung wie das passiert ist, im Original mit Daten war es richtig. In der Version mit Spieldaten plötzlich nicht mehr. Jetzt sollte es funktionieren...bis auf diesen blöden Button.

Einen schönen Tag zusammen

Heidegeist2000

So, ich habe für heute fertig...
Nach unzähligen Stunden im Netz und vor allem bei dem Versuch ein paar Code Zeilen zusammen zu bekommen, gebe ich (vorerst) auf.
Ich habe inzwischen weitere Formulare erstellt und kann jetzt aus dem Formular frmUmsaetze über eine Schaltfläche das Formular frmRechnungerfassen aufrufen. Dort kann ich Rechnungsdaten eingeben und entweder wieder verwerfen (falls man sich vertippt) oder speichern und zum Formular frmUmsaetze zurückkehren.

ABER: Es handelt sich ja um eine m:n Beziehung zwischen Rechnungen und Umsätzen, es müssten also alle zu einem Umsatz erfassten Rechnungen erhalten bleiben und angezeigt werden. Dummerweise wird bei mir immer nur die neu eingegebene Rechnung unter dem Umsatz gespeichert.

Ich bekomme es aber auch nicht anders hin... vielleicht kann hier ja noch mal jemand drauf gucken und mir mit dem Zaunpfahl winken.

Hier noch die aktuellste Version der DB:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.