Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Graphik bedingt anzeigen

Begonnen von Carl, Februar 01, 2021, 14:22:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Carl

Hallo Leute,

ich lasse eine Abbildung bedingt anzeigen mit folgendem Code:

Private Sub Form_Current()
If Me.WOStandRohversion = 4 Then
  Me!AbbPfeil1.Visible = True
Else
  Me!AbbPfeil1.Visible = False
End If
End Sub

Wenn ich versuche einen rahmen anzeigen zu lassen funtioniert es nicht.

Private Sub Form_Current()
If Me.WOStandRohversion = 4 Then
  Me!Rechteck1.Visible = True
 Else
   Me!Rechteck1.Visible = False
End If
End Sub

Woran könnte das liegen?

VG Carl

Nachtrag:

Private Sub Detailbereich_Paint()
Me!Rechteck1.Visible = Me!WOStandRohversion = 4
End Sub

liefert den Fehler, dass man die Einstellungen bei Paint nicht überschreiben kann.

Kann es sein, dass man Rechtecke nicht invisible machen kann? Etwa weil sie statische Elemente im Formular sind?

VG Carl

DF6GL

Hallo,

alle Steuerelemente, die in ihren Entwurfs-Eigenschaften die Eigenschaft "Sichtbar" ("Visible") aufweisen, könne per VBA entspr. eingestellt werden. Ein Rechteck hat die "Sichtbar"-Eigenschaft.

Carl

Ich habe es über ein Rahmen vom Textfeld gemacht, da ging es problemlos mit dem selben Code.

Darf ich nochmal eine andere Frage stellen: Du hattest früher im Zusammenhang mit Formatierung mal empfohlen, keine Zeitgeber zu verwenden. Aus welchem Grund?

Ich habe den Rahmen zum blinken gebracht, aber sobald ein zweiter solcher blinkender Rahmen im Formular ist, kommen komische Effekte mit anderen blinkenden Elementen. Ist das der Grund?

VG Carl

Carl

Zitat von: DF6GL am Februar 01, 2021, 15:40:47Hallo,

das wäre einer der Gründe...

Gibt es Aussicht auf Chance, einen weiteren zu erfahren?

Soll man sich vom Timer eher fern halten? Oder lieber versuchen, ein gutes Verhältnis zu entwickeln?

Carl

DF6GL

Hallo,

versuch mal, mit einem aktiven Timer (z. B. mit 1 Sekunden Intervall)  Code im VBA-Editor zu schreiben..

Der Effekt ist zwar mitunter zu umgehen (durch temporäres Setzen des Timerintervalls auf 0), wäre aber eher recht nervend.

Des weiteren ist ein unterschiedliches Timer-Intervall im selben Form umständlich händelbar.

Ansonsten ist es immer eine Überlegung wert, ob solche Blink-Kaskaden den User nicht eher nerven denn einen Informationsgehalt darstellen.

"Fern halten" ist zu krass, "Gutes Verhältnis" ist besser.

Carl