Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

neuer Datensatz wird nicht gespeichert

Begonnen von BM108, März 02, 2021, 00:00:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

BM108

Hallo, ich habe vor 5 Jahren eine Accessdatenbank für die Vereinsverwaltung "geerbt" Bisher alles ohne Probleme. Nun muss sich 2 neue Datensätze einfügen, die sich nicht speichern lassen. In den Tabellen und Abfragen werden sie übernommen jedoch nicht im Formular. Da ich nur die Daten bisher erfasst habe uns mich sonst nicht mit Access beschäftigt habe, verzweifele ich

MzKlMu

Hallo,
wenn die neuen Daten in der Tabelle sind, sind sie auch gespeichert.
Formulare können keine Daten speichern.

Wie gibtst du die neuen Daten ein?
Bitte mal genauer beschreiben.
Gruß Klaus

Beaker s.a.

@BM108
Wenn die Daten gespeichert sind, wie du sagst, gibt es eigentlich
nur 2 Möglichkeiten warum die DS nicht angezeigt werden,
1. sie werden in der Datensatz-Herkunft des Formulars ausgefiltert
(Joins oder WHERE-Klausel).
2. es ist oder es wird per Code ein Filter gesetzt, der die DS
ausschliesst.

gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

ebs17

Vielleicht sieht man nach, ob das Formular überhaupt etwas mit den betrachteten Tabellen/Abfragen zu tun hat. Da kann man nämlich echt verzweifeln ...
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

BM108

Wie kann man hier screenshots anhängen? Dann kann ich euch den Aufbau zeigen

MzKlMu

Hallo,
"Antwort" anklicken, dann gibt es unten einen Button
Attachments and other options
Gruß Klaus

BM108

Hier sind die Screenshots. Ich habe bisher nur Daten in der Maske eingegeben, siehe auch Nr. 63 und habe dann die Abfragen benutzt. Jetzt möchte ich einen neuen Verein anlegen und weiß nicht wie es geht. Leider weiß der Ersteller der Datenbank auch nicht mehr wie es geht.

MzKlMu

Hallo,
die Bilder helfen nichts.
Wenn der neue Vereien in der Tabelle ist (wie Du schreibst) so ist er doch bereits angelegt.
Wo fehlt es jetzt denn noch ?
Gruß Klaus

BM108

Der neue Verein muss auch in das Formular (Maske) rein, damit ich die Jahresdaten erfassen kann

MzKlMu

Hallo,
ich kann Dir da beim besten Willen keinen richtigen Rat geben.
Möglicherweise ist nicht in allen Feldern im Datensatz für den Verein etwas eingetragen. Wenn die Fremdschlüsselfelder nicht alle gefüllt sind, wird der Verein im Formular nicht angezeigt.

Gibt es Beziehungen in der Datenbank (Beziehungsfenster) ?
Wenn ja, bitte hier mal ein Bild zeigen.
Gruß Klaus

BM108

Ich kenne mich mit Access überhaupt nicht aus. Bin froh, dass ich nach Eingabe meine Serienbriefe hinbekomme. Ich kann dir daher nicht sagen ob und wo da Beziehungsfenster sind. Ich kann dir die Datei zur Verfügung stellen

MzKlMu

Hallo
Du kannst die DB hier hochladen (als Zip-file) , aber alle persönlichen Daten müssen gelöscht werden, unbedingt.
Gruß Klaus

BM108

Hier ist die Datei, ich denke es ist einfacher, wenn ihr sie euch anschauen könntSie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Beaker s.a.

@BM108
Das der neue DS nicht angezeigt wird liegt, wie vermutet, an der DS-Herkunft
des Formulars. Da ist die Sepa-Tabelle per INNER JOIN mit eingebunden. Da gibt
es aber keinen passenden DS, da du zwar die Felder befüllen kannst, aber beim
Speichern werden diese nicht als neuer DS in die Sepa-Tabelle eingetragen.

Dazu benötigst du ein Unterformular in dem die Sepa-Mandate angelegt werden.
Oder nach Korrektur der DS-Herkunft sind die Felder ungebunden, und du überträgst
sie mit einer Anfügeabfrage in die Sepa-Tabelle.
Ich befürchte jedoch, dass du das mit deinen Kenntnissen kaum hin bekommst.
I.Ü. sind da weitere Schnitzer drin, - nicht übereinstimmende Datentypen, Double
als PK, was ich als erstes so gesehen habe.
Das Ganze ist schon ziemlich zusammen geschustert, selbst für meine Begriffe.
Für eine nachhaltige Nutzung müsste das IMO von Grund auf neu aufgebaut werden, sorry.

gruss ekkehard

Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

BM108

Hallo Ekkehard,
den Sepaeintrag habe ich einfach mal in der Maske eingefügt. Da ich keine Ahnung von Access habe, ist es wohl schief gelaufen. Wer kann mir die Datenbank wieder schick machen?

Gruß Torsten