Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Abfrage Textfeld mit Teil eines Feldinhaltes aus Tabelle

Begonnen von jungfrau, Juli 24, 2021, 11:07:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jungfrau

Moin, Stunden der Suche und kein brauchbares Ergebnis.
Vermutlich liegt es schon auf der Hand, ist sehe es nur nicht.

In Tabelle1 gibt es das (Text)Feld fibu_ks_verboten mit 5-stelligen Nummern (12345, 45678, 78945, ...) oder auch NULL.
In Tabelle 2 steht im (Zahl)Feld zahlkostenstelle5 jeweils nur eine 5-stellige Nummer.

Die beiden Tabellen sind über eine ID verbunden und die Anfrage wirft nur die Datensätze aus, die über in der ID gleich sind.

Zusätzlich soll nun noch ausgefiltert werden, welches (Text)Feld auch das (Zahl)Feld beinhaltet.

Ich habe es versucht über Kriterium im Feld fibu_ks_verboten: Wie "*[zahlkostenstelle5]*"

und auch über das Feld: test: Wenn([fibu_ks_verboten] Wie "*[zahlkostenstelle5]*";"verboten";"ok")

funzt nicht.

Was mache ich falsch?

LG

DF6GL

Hallo,

ohne näher auf die Datentypen-Problematik einzugehen:

im Feld fibu_ks_verboten:

Wie [zahlkostenstelle5]

oder

ZString([zahlkostenstelle5])

sollte funktionieren.

jungfrau

danke für den ersten Beitrag.
Das habe ich auch schon versucht, aber es handelt sich bei dem Inhalt von zahlkostenstelle5 ja nur um den Teil der Zeichenfolge in FIBU_KS_verboten. Daher funktioniert es so leider noch nicht. Mit einem Festen Wert statt zahlkostenstelle5 (12345) klappt es, das ist aber nicht die Lösung, ich ja die Werte aus der Tabelle vergleichen möchte. Die Einfassung von zahlkostenstelle5 mit ** schien mir erforderlich und die Syntax verlangt dann auch die Einfassung mit "".

DF6GL

Hallo,

Zitat.. handelt es sich ja nur um den Teil der Zeichenfolge in FIBU_KS_verboten..

hast Du aber einfach verschwiegen....

Schreibe:

Wie "*" & [zahlkostenstelle5] & "*"

Wenn es sich beim Inhalt von  "FIBU_KS_verboten" um ein Auflistung von Nummern handelt, ist das Tabellenkonzept zu überdenken und zu korrigieren (normalisieren) . Sonst wird die DB nicht richtig funktionieren.

Beaker s.a.

Hallo,
@franz
Zitat von: undefinedohne näher auf die Datentypen-Problematik einzugehen:
Wird aber wohl unumgänglich sein sich das DM anzuschauen.

@jungfrau
Poste ein Bild des Beziehungsfensters.

gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

jungfrau

Autor DF6GL :
scheint zu funktionieren.
Klasse!
Einfache Lösung und effektiv.

Ich prüfe nun die Daten.

Danke!

jungfrau