Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Füllen "alter" Datenbankeinträge

Begonnen von Problemkind, August 24, 2021, 14:07:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Problemkind

Access 2016

Hallo... ich mal wieder.
Nachdem ich nun schon länger mit meiner funktionierenden (wenn auch nicht perfekten) Datenbank arbeite, hat sich folgendes ergeben:

- Die Datenbank soll um einige Felder erweitert werden, was soweit nicht das Problem ist.
- Die neuen Felder haben auch Einfluss auf die schon vorhandenen 6750 Datensätze.
- Wenn ich jetzt einen neuen Datensatz anlege, erscheinen die neuen Felder auch im HF mit den vorgegebenen Daten (Standartwert, Autowert), aber bei den "alten" Datensätzen nicht.
- Wie kann ich die "alten" Datenfelder mit den neuen Daten der neuen Felder füllen:
   z.B. Neues Feld: "Stunden_B2" ab Datensatz 6750, Standartwert= "0"
   Datensätze 1-6749 brauchen aber auch den Standartwert "0",

Wäre nett, wenn jemand mir einen einfachen (für sehr leicht verständlichen) Weg aufzeigen könnte..

Dafür schon einmal.  Danke

MzKlMu

Hallo,
der Standardwert nutzt hier nix, der wird ja nur nur bei einem neuen Datensatz gesetzt, bestehende Datensätze müssen mit einer Aktualisierungsabfrage geändert werden.

Wieso brauchst Du hier überhaupt einen Satndardwert 0 ?
Und brauchst Du 0 als Zahl, oder als Text ?
Gruß Klaus

Problemkind

Hallo,

ich habe die "0" als Zahl definiert. Da ich verschiedene Abfragen generieren muss, ist es wichtig das in den Feldern die "0" steht.

Ich sagte ja, meine Datenbank ist nicht perfekt aber sie funktioniert für unsere Ansprüche.

Kannst Du mir kurz (und einfach) erklären, wie ich das mit der Aktualisierungsabfrage durchführe, so dass die "0" auch in den schon vorhandenen Datensätzen erscheint?

Danke und Gruß
Frank

Beaker s.a.

UPDATE DeineTabelle
SET DeinFeld = 0
WHERE DeinFeld Is Null
In die SQL-Ansicht einer neuen Abfrage schreiben und
auf "! Ausführen" klicken
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

Problemkind

erst einmal vielen Dank für die Hilfe, ich werde es ausprobieren..

Danke und Gruß
Frank

Problemkind

Hallo und guten Morgen,

hat hervorragend funktioniert, aber..

ich habe auch Felder die als Währung vorgegeben sind, kann ich auch diese aktualisieren ?
 Wenn ich den Code verwende, bekomme ich eine Fehlermeldung (Syntaxfehler in UPDATE-Anweisung) im Bezug auf das "where".

Update Kontrollbuch_2021
 Set Lohnhoehe_T1 = 58,81
 where Lohnhoehe_T1 is Null

Gruß
Frank

ebs17

SQL und VBA selber sprechen englisch, nur die Assistenten und Generatoren zu deren Erstellung sind (teilweise) eingedeutscht. Daher muss man dann auch das Dezimaltrennzeichen in der SQL-Anweisung in englischer Notation verwenden.
58,81 => 58.81
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Problemkind

Danke Euch beiden für die Hilfe, hat super funktioniert.

Gruß
Frank

Finde schon wieder nicht den Button für =Problem gelöst"... schließt ihr bitte das Thema ....