Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Parameterwert -.-

Begonnen von Xoar, August 25, 2021, 21:12:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Xoar

Hallo zusammen,

irgendwie hänge ich gerade bei einem Problem fest, folgendes:
Es gibt ein Hauptformular, auf dessen ein Unterformular (frmZugehoerigkeiten) ist. Diese sind über MitarbeiterID verknüpft. Klappt alles super.

Jetzt hat das Unterformular (Endlosansicht) im Formularfuß ein weiteres Unterformular in dem eine Summe berechnet wird. Ich habe kein Textfeld mit =Summe([Monate]) genutzt, da die eingegebenen Zugehörigkeiten nicht alle in die Summe einfließen dürfen. Im Unterformular "frmZugehoerigkeiten" gibt es ein berechnetes Feld, was anrechen oder nichtanrechnen ausgibt

Der SQL Text vom Summen-Unterformular sieht so aus:
SELECT MitarbeiterID_F, Sum(Monate) AS SummevonMonate, [Monate]\12 & " Jahr(e)  " & [Monate] Mod 12 & " Monat(e)" AS Ausgabe
FROM qryZugehoerigkeiten
WHERE WirdAngerechnet="anrechnen"
GROUP BY MitarbeiterID_F, [Monate]\12 & " Jahr(e)  " & [Monate] Mod 12 & " Monat(e)";

So das ganze funktioniert auch wenn bereits vorhandene Daten da sind. Gebe ich jetzt aber einen neuen Mitarbeiter ein, kommt sofort beim Erstellen die Parameterabfrage nach MitarbeiterID_F für das Summen-Unterformular im Formularfuß. Entferne ich das Summen-Endlosform im Formularfuß tritt die Abfrage nicht mehr auf, deshalb kann ich sicher sagen, dass sie davon kommt.

Mir ist natürlich klar, dass bei einem neuen Datensatz erstmal kein Fremdschlüssel in der Zugehörigkeitentabelle ist auf die sich das Summenunterformular bezieht, aber wie ändere ich das??

PS: Wenn ich in dem TextFeld mit =Summe([Monate]) die Bedingung mit einbauen könnte, wäre das Problem ja auch nicht vorhanden.

Das Backend liegt auf einem MS SQL Server.

Ich stehe gerade aufm Schlauch.

Hab schon versucht das Verknüpfen NACH Feld auf die MitarbeiterID vom Hauptformular zu binden, klappte aber irgendwie nicht. Hat immer nach dem Feld gefragt was er nicht findet.
Forms!frmStammdaten.MitarbeiterID

Habt ihr ne Idee?

Grüße

ebs17

Eine Parameterrückfrage wird gestellt, wenn ein unbekanntes Feld oder ein unbekannter Wert in der Abfrage verwendet wird. Also dürfte ein Problem mit vorhandenen Reihenfolgen in der Verarbeitung vorliegen.

Wie ist das Summen-UFo verknüpft?
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Xoar

Moin,

MitarbeiterID_F zu MitarbeiterID_F

Bedeutet also, dass er beim Erstellen eines neuen DS, zuerst dass SummenUfo verknüpfen will, im Parentform (frmZufehoerigkeiten) dieses Feld aber noch nicht befüllt ist.

Das Form Zugehoerigkeit beruht auf eine Abfrage die das Feld MitarbeiterID_F beinhaltet. Allerdings ist diese beim Erstellen eines neuen DS ja ,,leer"

Muss ich also per VBA zur Laufzeit die Verknüpfungen setzen, sodass diese bei ,,nicht vorhandener DS" einfach leer bleiben?