Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Referenzielle Integrität bei m:n Beziehung nicht möglich?

Begonnen von CodeHero, August 27, 2021, 16:07:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

CodeHero

Hi Leute,

ich arbeite an einer DB welche nun eine Bereichszuordnung einzelner Personen ermöglichen soll. Meine Überlegung ist folgende:
Ein Bereich kann von mehreren Personen betreut werden.
Eine Person kann mehrere Bereiche betreuen.
Somit habe die Tabellen tblBenutzer, tblZuordnung (Zwischentabelle), tblBereiche erstellt. Will ich diese nun aber verknüpfen, bekomme ich bei der Verknüpfung von tblBereiche zu tblZuordnung, wenn ich die referenzielle Integrität anklicke, die Fehlermeldung: "Das Datenbankmodul konnte die Tabelle 'tblZuordnung' nicht sperren, da sie bereits von einem anderen Benutzer oder Vorgang bearbeitet wird."
Und bei der Beziehung von tblBenutzer zu tblZuordnung bekomme ich gar nicht erst die Möglichkeit Mit referentieller Integrität zu verknüpfen?
Ist bestimmt ein dummer Anfänger Fehler, aber ich bin irgendwie am verzweifeln.

Danke euch schonmal im voraus!  :)

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

MzKlMu

Hallo,
wenn Du Beziehungen einstellts, müssen alle Tabellen geschlossen sein. Am besten alles schließen und dann die Beziehungen anlegen.
Die Schlüsselfelder müssen vom gleichen Datentyp sein. Wenn die ID Autowerte sind, müssen die Fremdschlüssel Longinteger sein.
Gruß Klaus

CodeHero

Hi Klaus,

danke erstmal dafür! Ich hatte vergessen alle Tabellen zu schließen... *Facepalm*
Aber die Beziehung zwischen Benutzer und Zuordnung will noch immer nicht. Der Primärschlüssel von Benutzer ist natürlich ein Autowert und auch der Fremdschlüssel ist wie gefordert Long Integer (Zahl). Keine Ahnung woran das noch liegen kann?

MzKlMu

Hallo,
kommt eine Meldung wenn Du versuchst RI einzustellen ?
Gruß Klaus

CodeHero

Zitat von: MzKlMu am August 27, 2021, 23:52:19Hallo,
kommt eine Meldung wenn Du versuchst RI einzustellen ?

Nein, leider nicht. Das Kästchen ist einfach nur eingegraut.

Zitat von: DF6GL am August 28, 2021, 08:28:57Hallo,

vermutlich enthält ben_ID_f Werte, die nicht in tblBenutzer.ID vorkommen ...

Nein, Es handelt sich wie beschrieben um die Verknüpfung eines Auto-Wertes zu einem Long Integer Wert.
Mir ist jedoch eben aufgefallen, dass bei allen bereits bestehenden Beziehungen auch alle Optionen ausgegraut sind und hinter dem Beziehungstypen ein [extern] steht (siehe Bild).

Bsp.:
1:n[extern]

Trotzdem schon mal vielen Dank für die Antworten :)

MzKlMu

Hallo,
sind die Tabellen aus einem Backend eingebunden/verknüpft?
Gruß Klaus

DF6GL

Hallo,

da wird versucht, im Frontend die Beziehungen im Backend zu bearbeiten.  Die gezeigte Beziehung ist ja schon auf ref. Integr. eingestellt.

Die Beziehungen müssen im Backend definiert werden.

CodeHero

Zitat von: MzKlMu am August 31, 2021, 12:50:00Hallo,
sind die Tabellen aus einem Backend eingebunden/verknüpft?
Zitat von: DF6GL am August 31, 2021, 16:27:07Hallo,

da wird versucht, im Frontend die Beziehungen im Backend zu bearbeiten.  Die gezeigte Beziehung ist ja schon auf ref. Integr. eingestellt.

Die Beziehungen müssen im Backend definiert werden.

Hi,

Danke euch zweien !!! Ihr seid die besten!
War natürlich, wie nicht anders zu erwarten, ein typischer Anfängerfehler.... *facepalm*
Ich habe im Frontend versucht die RI zu erzeugen... Also das war der Fehler, habe es nun mit den BE geschafft.