Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Endlosformular Feld-Bedingung ändern

Begonnen von Walterio, September 04, 2021, 11:04:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Walterio

Grüezi

Möchte in einem Endlosformular für jeden Datensatz ein Feld nur dann aktivieren und entsperren, wenn ein Ja/Nein-Feld im gleichen Satz Wahr ist.

Ganz allgemein: Wo (bei welchem Ereignis) kann man beim Laden von einem Formular die Felder je Datensatz beeinflussen, also Eigenschaften verändern?

Habe lange gesucht, denn es muss ja so was möglich sein, oder?

Danke für jeden Hinweis
Walterio

ebs17

Zitatdenn es muss ja so was möglich sein
So wie gewünscht: Nein.
Siehe Dir Dein Endlosformular in der Entwurfsansicht an. Eigenschaften für ein Feld gelten für die gesamte Spalte.
Die Ausnahmen, die machbar sind, wären umzusetzen über die bedingte Formatierung.

Alternativ sperrst Du durchgehend, und bei Änderungswunsch wäre der ausgewählte Datensatz über ein Extra-Änderungsformular bearbeitbar.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Walterio

Danke für die schnelle Antwort.

Es geht um die Listen-Anzeige einzelner Datensätze um von denen eine Auswahl weiterzuverarbeiten. Es hat aber Listeneinträge die nur angezeigt aber nicht ausgewählt werden dürfen. Daher habe ich ein Kontrollkästchen den Listen-Felder vorangestellt und will dieses eben u.U. sperren.

Wo mache ich das mit der bedingten Formatierung? Bei den Formateigenschaften wie "Sichtbar" oder Dateneigenschaften wie "Gesperrt" kann man ja nur "Ja/Nein" eingeben...

Walterio

Hallo Eberhard.

Habe es gefunden, aber damit kann ich ein Feld nicht sperren.
Es scheint, als sei mein Vorhaben nicht realisierbar. Dabei wäre das so elegant und benutzerfreundlich...

Danke trotzdem

MzKlMu

Hallo,
im Ereignis "Beim Anzeigen" kannst Du problemlos die gewünschten Eigenschaften datensatzabhängig einstellen.
Du kannst da alle Eigenschaften setzen die man nicht direkt "sieht".
Z.B, so:
Private Sub Form_Current()
    Me.Textfeld.Enabled = Me.JaNein
    Me.Textfeld.Locked = Not Me.JaNein
End Sub
Gruß Klaus

Walterio