Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Texte über Suchen-Ersetzen in mehreren Berichten ändern

Begonnen von compinaut, September 16, 2021, 09:10:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

compinaut

Hallo,
ich möchte meinem Kollegen eine Datenbank geben. Darin sind einige Briefe, die per Bericht ausgedruckt werden. Nun sollen die Bearbeiterdaten geändert werden. Geht dies vielleicht berichtsübergreifend für mehrere Berichte per Suchen und Ersetzen?
Da die Datenbank bisher jahrelang nur für mich war, habe ich aus Zeitersparnis keine Variablen usw. in die Berichte eingefügt.
Gruß
compinaut

DF6GL

Hallo,

sind "Bearbeiterdaten" feste Texte (Strings, Literale) in den Berichten?

erstelle für die Benutzerdaten einen einzelnen Bericht und füge diesen als Unterbericht in die anderen Berichte ein.  Somit brauchst Du nur einmalig den Unter(Bericht) ändern, wenn sich die Benutzerdaten ändern.

Weiter aufbohren kann man das, wenn auch die festen Texte aus einer Tabelle hinterlegt werden und die Berichts-Textfelder an diese Tabellenfelder gebunden werden. Dann brauchen nur die Tabelleneinträge bei einer Benutzeränderung editiert werden und eine Berichts-Änderung erübrigt sich.

Ein eingebautes "Suchen und Ersetzen" gibt es für diesen Fall nicht.  Du kannst den unten stehenden Tipp mal ansehen....

compinaut

Vielen Dank für die Antwort.

Das muss ich dann mal nach und nach anpassen.