Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

AnlageFeld im Formular funktioniert nicht

Begonnen von Carstenh84, Oktober 22, 2021, 21:48:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Carstenh84

Hallo schönen Abend zusammen, ich habe eine Datenbank mit einer Tabelle und dem entsprechenden Formular erstellt.
Jetzt wollte ich in der Entwicklungsumgebung ein Anlage-Feld einfügen und damit arbeiten. Jetzt habe ich aber das Problem wenn ich im Layoutmodus das Formular testen möchte, dass das Anlage-Feld keine Funktion hat. Es ist alles ausgegraut wenn ich mit rechts darauf klicke. Weis zufällig jemand warum dies so ist und ob man dies beheben kann?

Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt

Liebe Grüße

Beaker s.a.

Hallo Carsten,
Verzichte auf Anlagefelder und stelle mit einer zweiten Tabelle (tblAnlagen)
eine "sichtbare" Beziehung zwischen den Stamm-DS und den Anlagen her.
Die tblAnlagen
AnlageID -> PK (AutoWert)
StammID_F -> FK aus Stammtabelle (Zahl, LongInteger)
Anlagepfad -> Textfeld mit dem kompletten Pfad zur Anlage-Datei.
Auf einem Formular zur Stammdatenpflege fügst du ein Unterformular auf
Basis der tblAnlagen ein. Dieses wird über StammID und StammID_F verknüpft.
Das Zuordnen geschieht dann entweder per Kombi bei bestehenden Anlagen; -
die Neuanlage entweder per FileDialog oder wenn die Anlagen aus Access
heraus erstellt werden am Ende dieses Vorgangs.

gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

Carstenh84

Hallo ekkehard,

nun hast du mich geschlagen  ;)
Leider kenne ich mich (noch) nicht besonders gut aus.

Ich will dir kurz meinen Hintergrund für das Formular erläutern.
Ich möchte quasi die Informationen wieder über ein PhP Script ausgeben.
Und sobald ich dann auf einen Link klicke, soll eben die Anlage (in dem Fall ein Bild) aufgerufen werden.

Sofern das mit der von dir erläuterten Methode so funktioniert, würde ich mich freuen wenn du es mir nochmal für
in Anfängersprache erklären könntest  ;)  :)

Herzliche Grüße carstenh

PhilS

Zitat von: Carstenh84 am Oktober 22, 2021, 21:48:27... wenn ich im Layoutmodus das Formular testen möchte, dass das Anlage-Feld keine Funktion hat.
Die Layout-Ansicht ist eine Ansicht für die Entwicklung, um einfach das Layout der Steuerelemente anzupassen. Die Funktionalität des Formulars aus Benutzersicht ist dabei deutlich eingeschränkt und eignet sich nicht zum Testen.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

Beaker s.a.

Hallo Carsten,
Lade deine DB doch mal hier hoch. So im Dunklen stochern ist nicht
hilfreich.
Ich weiss zwar nicht, wie ich in nächsten Tagen Zeit finde, aber dann
können vielleicht auch andere einspringen.

gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.

Carstenh84

Hallo zusammen,

erstmal rechtherzlichen Dank für eure Hilfe. Ich glaube ich habe nicht gut beschrieben, was das Problem ist. Daher nochmals der Versuch =)

Es ist so das ich zuerst eine mySQL Datenbank (phpmyadmin) erstellt habe mit der entsprechenden Tabelle. Darunter befindet sich auch eine (longblob-Spalte) in der Bilder gespeichert werden sollen. (Ich weis das man eigentlich nur den Pfad des Bildes speichern sollte, aber es handelt sich hierbei nur erstmal um ein Versuchsobjekt, daher sehe ich das nicht so kritisch).Diese Datenbank habe ich dann mit Access verbunden, und mir aus der Tabellenstrukutur ein Formular zusammen gebastelt, um direkt über das Formular Datensätze in die sql Datenbank zu speichern. Soweit funktioniert das alles eigentlich auch ganz gut. Ich fülle meine Felder alle aus und füge ein Bild hinzu, speichere es ab und siehe da alles wird übertragen. Versuche ich nun aber das Bild auszugeben z.B über PhP wird mir nur ein Icon angezeigt das hier ein Bild ist. Füge ich jetzt aber das Bild direkt in phpmyadmin ein und rufe es ab, wird es ganz normal ausgegeben.
An was könnte das liegen? Bild wird als BLOB gespeichert und in access steht da etwas von OLE.

Ganz liebe Grüße

Carsten

Beaker s.a.

Sorry, da kann ich gar nicht weiterhelfen.

Carstenh84

Ich habe festgestellt, das bei den Anhängen die ich in die phpmyadmin Datenbank einfüge, dann als (Long-Binary) in Access stehen ,die anderen die ich über das erwähnte Formular einfüge werden nur als (Package) eingefügt. Kann es sein das man diese Anhänge vor dem übertragen in die Mysql Datenbank irgendwie über VisualBasic noch konvertieren müsste?

LG

PhilS

Zitat von: Carstenh84 am Oktober 25, 2021, 07:31:03Kann es sein das man diese Anhänge vor dem übertragen in die Mysql Datenbank irgendwie über VisualBasic noch konvertieren müsste?
Ich denke eher das Gegenteil davon. Du musst dafür sorgen, dass Access nicht wohlmeinend irgendwelche Zusatzinformationen ergänzt, die auf der MySql/Php-Seite für Irritationen sorgen.
Dazu könntest du direkt per VBA aus der Datei lesen und dann in die DB schreiben (siehe AppendChunk).
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor