Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Navigationsformulare

Begonnen von VerenaM, November 09, 2021, 15:59:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

VerenaM

Hallo zusammen!

Ich hätte wieder eine Frage zu den Formularen:

kann man bei den Navigationsformularen das Hauptformular als einen horizontalen NaviButton haben und die Subform als vertikalen NaviButton? Zum Beispiel: man hat ein Formular mit den persönlichen Infos als Hauptformular (obere Navigation) und mehrere Unterformulare mit Telefonnummern, Räumen, Emails etc. (vertikal). Und wenn es möglich ist, wo verlinkt man sie zueinander?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Verena

andyfau

Beste Grüße
Andreas

DF6GL

Hallo,

es sollte möglich sein, das "Haupt"-Navigationsform mit horizontal angelegten Buttons zu erstellen und als als jeweiliges Unterformular ebenfalls ein Navi-Form zu benutzen, das vertikal angeordnete Buttons besitzt.

Die Eigenschaft "Name des Navigationsziels" der einzelnen Buttons definiert das Formular, das in das Ufo-Steuerelement mit Namen "Navigationsunterformular" (sofern nicht geändert) geladen wird, sobald man den betroffenen Button anklickt.

VerenaM

Danke euch!

Ich schaue es mir gleich an. Ich habe mit Navi-Forms noch nie etwas gemacht, aber wenn es klappen würde, wäre meine DB super übersichtlich :-)

LG,
Verena

VerenaM

Hallo zusammen,

ich habe es jetzt versucht:
a) ein Formular mit horizontalen Buttons erstellt (Person - soll Hauptbutton sein);
b) ein Navigation-Element in das Formular vertikal eingebaut und mit dem Unterformular 'SubForm_PersonEmail' verbunden.

Nur weiß ich immer noch nicht, wo ich diese zwei Elemente als Master-Child verbinden kann. Vermutlich mache ich es super umständlich, aber nun ja, ich lerne :-)

Die DB Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. ist vorsichtshalber angehängt, damit ihr sehen könnt, was ich meine. Das 'fraglichen' Formular heißt 'NavigationTest'.

Hoffentlich habe ich es halbwegs verständlich erklärt.

Danke euch!
Verena

DF6GL

Hallo,

da verstehen wir uns miss...

Das Formular "Personal Information"   muss selber auch ein Navigationsformular sein.

VerenaM

Hallo Franz,

ich verstehe es nicht, sorry...
Meine Idee war:
ein Navigationsformular mit horizontalen und vertikalen Buttons anzulegen;
das 'Personal Information'-Formular (ohne Citizenship) zu einem horizontalen Button zu machen;
das Subformular Subform_Citizenship zu dem vertikalen Button.

Und es sollte so wie in einem schon existierenden 'Personal Information' Formular mit einem eingebundenen 'Subform_Citizenship' funktionieren: wenn man in einem Datensatz einer bestimmten Person ist, werden die Emails dieser Person dargestellt.
Und ich dachte, dass man dafür den Button oben (das Hauptformular) mit dem Button links (Unterformular) richtig verlinken sollte (wie bei der Form-Subform Beziehung). Ist es möglich oder bin ich da ganz falsch?
Dass man unterschiedliche Formulare in unterschiedliche Buttons packen kann, das habe ich versucht und es klappt, aber dass sie untereinander verbunden sind, noch nicht...

Danke,
Verena

DF6GL

Hallo,

ich denke, da bist Du auf einem Irrweg. Zudem wäre die Vorgabe etwas verquert.

1) mit Hilfe eines Navi-Buttons des Navi-Forms zeigst Du das Form "Personal Information" an. (Bestimmte Person)---> OK

2) mit Hilfe eines weiteren Navi-Buttons soll jetzt im Navigationsunter(!)formular  ("Personal Information") ein UFO-Steuerelement so gesteuert werden, dass es z. B. die Mails zu dieser bestimmten Person anzeigt. Ein nochmals weiterer Button im Navi-Form soll nun anstelle der Mails das "Countries"-Formular in UFO-Steuerelement anzeigen....

Das passt doch hinten und vorne nicht, und eine Steuerung über Navi-Buttons im Navi-Form wird so (zumindest nicht ohne Aufwand) nicht gehen.

Wenn mehrere personal-spezifische Detaildaten im Form "Personal Information" (entspricht 1:n-Beziehungen ) angezeigt werden sollen, dann baue ein Registersteuerelement in "Personal Information" ein, das die Unterformulare (UFO-Steuerelemente) mit den Detaildaten (---> alle Tabellen mit "Person_xxxx") anzeigt. Diese UFOs werden dann über die Master(Child-Eigenschaften mit dem HFO verknüpft.

Mit den Reitern des Reg-St-Elementes werden die jeweilgen Detaildaten (UFOs) ausgewählt.

Egentlich hast Du ja nur eine "Haupttabelle" ("Person") , alle anderen Tabellen sind Detailtabellen.

Das sollte sich auch in der Formularkonstruktion widerspiegeln. HFO--> 1-Tabelle,  UFOs ---> n-Tabellen.

Dafür braucht es aber bei dieser Konstellaton kein Navi-Form als Hauptform.  Das wäre nur sinnvoll, wenn es Neben "Person" eine andere "Haupt"-Tabelle gäbe, z.b. "Rechnungen" oder Ähnliches.

Du könntest aber anstelle des Register-Steuerelementes ein Navi-Form einsetzen. Dann wäre das Navi-Form innerhalb  von "Personal Information" eingebaut im Gegensatz zu Deiner Vorstellung, bei der das "Personal Information"-Form innerhalb des Navi-Forms platziert ist.

Die Verknüpfung ("Master-Child") geschieht beim Navi-Form über die Eigenschaft "Where-Klausel für Navigation"

Hoffe, der Lang-Text macht es deutlich..  :D

VerenaM

Morgen!

Zitat von: DF6GL am November 10, 2021, 08:52:47Hoffe, der Lang-Text macht es deutlich..  :D

macht es nur zum Teil :-). Ich habe vermutlich die Nomenklatur mit Buttons, Navi-Elementen durcheinandergebracht, kann das sein?
Um es eindeutig zu machen:

Es gibt 4 Typen von Informationen, die ich darstelle:

1. Persönliche Infos (ein HFO mit einem UFO: Personal Information)
2. Gruppen Infos (ein HFO mit mehreren UFO: Group Information)
3. Vertrag Infos (ein HFO mit einem UFO: Contract Information)
4. Kontakt Infos (ein HFO mit mehreren UFO: Contact Information)

Du hast recht, Franz, es ist *eine* Person-Tabelle, die bei mir als HFO dienen sollte, aber je nachdem, welche Infos ich darstelle (1, 2, 3 oder 4), hole ich zusätzliche Felder aus der Person-Tabelle noch heraus. Deswegen habe ich 4 HFOs gemacht mit mehreren UFOs. Hoffentlich ist es ok so.
Und die HFOs wollte ich in die obere 'Hauptnavigation' bringen und die UFOs in die Unternavigation (zu dem jeweiligen HFO).

Wäre das, was du hier meintest:
"Du könntest aber anstelle des Register-Steuerelementes ein Navi-Form einsetzen. Dann wäre das Navi-Form innerhalb  von "Personal Information" eingebaut im Gegensatz zu Deiner Vorstellung, bei der das "Personal Information"-Form innerhalb des Navi-Forms platziert ist."

also doch möglich?
Jetzt kämpfe ich mich durch die "Where-Klausel für Navigation" :-)
Ich habe es in der "Navigation Form1" versucht.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Mit
Form.Personal Information.PersonID= SubForm_Citizenship.PersonID_F

ist es nicht getan. Könntest du mir bitte sagen, was ich hier falsch mache?
Mensch, ist es lang geworden... sorry

Danke!
Verena

DF6GL

Hallo,

beginnen wir mal:

Zitat von: undefinedEs gibt 4 Typen von Informationen, die ich darstelle:

1. Persönliche Infos (ein HFO mit einem UFO: Personal Information)
2. Gruppen Infos (ein HFO mit mehreren UFO: Group Information)
3. Vertrag Infos (ein HFO mit einem UFO: Contract Information)
4. Kontakt Infos (ein HFO mit mehreren UFO: Contact Information)

Meine Vorstellung:

HFO ("Personen", Navigationsformular) mit Datenbasis Tabelle "Person". 
Für jede n-Tabelle ein Navi-Button mit entspr. ular (z. B. "Group Information", "Contract Informaton", "Mails", etc)

VerenaM

Danke, dass du es dir anguckst Franz!!!
Genau so habe  ich es mir gedacht, bis auf .... klar, musste jetzt kommen :-D

Je nachdem, welche Info (1,2,3 oder 4) ich anzeige, erscheinen unterschiedliche Daten aus der Person-Tabelle. Ich habe Screenshots angehängt.

Und weil es so unterschiedlich ist, wollte ich 4 verschiedene HFO haben und Haupt- und Unternavigation (für die UFOs) dazu.

Wenn es nicht unkompliziert anders geht, werde ich es so machen. Aber ich habe eine Menge UFOs (10 glaube ich insgesamt), deswegen wollte ich sie gruppieren.

Danke dir für die Hilfe!
Verena

DF6GL

Hallo,

so ganz genau verstehe ich nicht, was Du mir jetzt sagen willst..

Ich denke, Du zäumst das Pferd von hinten auf.

Erste wird eine Person im (Haupt-)Formualr angezeigt, und dann (als Unterformulare) die daran angehängten n-Tabellen (mittels darauf basierenden Formularen(--> (UFOs).

Ob Du die UFOs mit Hilfe eines Navi-Forms oder mittels auf einem Register eingebauten UFOs anzeicgst, ist nur "Ansichts"-Sache.

Ich würde auch in den Access-Optionen von Registerkartenformat auf Überlappende Fenster unstellen und als Startformular das (mein vorgeschlagenes) Navi-Form einstellen. Später sieht dann der User nur das Personen-(Navigations)-Formular  und kann nach dem vollständigen Ausbau der Navi-Buttons alle Daten ansehen/bearbeiten.

Wenn für die DB weitere "Module" außer den Personaldaten vorgesehen sind, ist es vorstellbar, als Startform ein weiteres ungebundenes und übergeordnetes Navi-Form zu generieren, das mittels seiner Buttons nun seinerseits das Personal-(Navi-)Form anzeigt oder weitere DB-Funktionen visualisiert, z. B. ein Form, mit dem man Berichte und davon abhängig passende Kriterien auswählen/eingeben und drucken kann. Oder noch als Beispiel: Ein Form, das DB-Parameter, bzw. Grundeinstellungen behandelt.

Im Bild sieht Du, wie ich es meine.  Es ist zwar kein Navi-Form, aber das Treeview-Steuerelement (Navigation) visualisiert das und funktioniert in ähnlicher Weise

VerenaM

Hallo Franz,

danke dir für die schnelle Antwort!

Ideen zu Papier zu bringen  ;)
Ich glaube, das ist es: ich wollte vier HFO machen, damit die Infos nicht auf 10 Reiter verteilt sind.
Ich habe es umgebaut (Bilder angehängt Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.). Ist es jetzt logisch?

Und eine Frage hätte ich noch: wie synchronisiere ich alle Reiter untereinander? Wenn ich einen Datensatz in Pers. Information bearbeite, dann möchte ich, dass er auch in den anderen ausgewählt ist. Es ist sicherlich möglich, nur weiß ich nicht wie  :-[

Danke dir für die Hilfe!
Verena

DF6GL

Hallo,

die Bilder kann ich leider nicht öffnen...

Besser wäre sowieso die DB im ZIP-Format hochzuladen.

ZitatWenn ich einen Datensatz in Pers. Information bearbeite, dann möchte ich, dass er auch in den anderen ausgewählt ist.

Ich befürchte, Du bist immer noch auf dem falschen Weg...

VerenaM

Hallo Franz,

Deine Idee mit den überlappenden Fenstern habe ich auch ausprobiert (in der MainForm, etwas vereinfacht vermutlich).

Die DB ist im Anhang. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Das Navi-Formular heißt 'Navigation Form'. Ich dachte, ich hätte einen Zwischenweg gefunden... Geht es nicht so?
Siehst du, was ich mit den synchronisierten Datensätzen meine?

Denke dir sehr!
Verena