Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

DomWert in einer Abfrage?

Begonnen von dobby110, Dezember 29, 2021, 08:56:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dobby110

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Problem, welches ich nicht gelöst bekomme.
Und zwar würde ich mir gerne in einer Abfrage die Kontonummer der entsprechenden Währung anzeigen lassen.

Ich habe einmal die Tabelle Massnahme, in der die Währung (EUR, USD, GBP ... usw) steht.
Dann habe ich die Tabelle Fonds, in der die Kontonummer je Fonds für die entsprechende Währung hinterlegt ist.

Die Verknüpfung kann man über den Fondsnamen herstellen.
Das wäre in Tabelle Massnahmen das Feld "betroffener Fonds" und in der Tabelle Fonds die "ID"

Das Feld aus der die Kontonummer ausgelesen werden soll heißt entweder "SAP Konto EUR" oder "SAP Konto USD" oder "SAP Konto GBP"  ... usw.

Mein Plan ist, dass die Abfrage schaut, welcher Fonds betroffen ist und um welche Währung es geht. 
Dann soll er in Tabelle Fonds schauen, wie die Kontonummer  im Feld "SAP Konto EUR" --> sofern es um Währung EUR geht, oder welche Kontonummer im Feld "SAP Konto USD" steht, --> sofern es um USD geht ... usw, ist, und mir diese in der Abfrage anzeigen.

In einem Formular habe ich das bereits gelöst:

=DomWert("[SAP Konto " & [Währung] & "]";"Fonds";"[ID]  = " & [betroffener Fonds])

Aber das scheint in der Abfrage nicht zu funktionieren.
Oder ich weiß nicht, wie ich das im Abfrage-Entwurf eintragen muss?

Feld: Ausdr1: [SAP Konto]
Tabelle: ?
Kriterien: ?

Kann mir jemand weiterhelfen?
Vorab vielen Dank !

MzKlMu

Hallo,
da wurden bereits grundsätzliche Fehler im Aufbau der DB gemacht.
Hier fehlt mindestens noch eine Tabelle zur Herstellung einer n:m Beziehung zwischen Fonds und Währung.
Aber Hinweise zum falschen Datenmodell hast du ja bisher ignoriert.
Siehe dein Thema mit Domwert im Bericht.

Zeige mal ein Bild des Beziehungsfensters.
Gruß Klaus

dobby110

dessen bin ich mir bewusst. Dabei geht es aber auch nur um "Nice to Have-Funktionen"

Ich kann leider auch nicht einfach so die Datenbank umprogrammieren, da wir diese nur nebenher laufen haben.
Die Funktionen die ich zusätzlich einbaue, sollen lediglich die Arbeit erleichtern. Das man die Datenbank von Grund auf neu aufbauen müsste, weiß ich wie gesagt. Aber das kommt aktuell leider nicht in Frage.
Die Zeit könnte ich gar nicht aufbringen, da die Fehler historisch gewachsen sind.

Ich habe mal ein Screenshot der beiden Tabellen angefügt. Das sollte sicherlich helfen.
Das sollte doch trotzdem machbar sein, dass man über die Währung das richtige SAP-Konto bestimmen kann?
Oder funktioniert das gar nicht?

DF6GL

Hallo,

versuch's mal so in einer Abfrage-Spalte:

DomWert("SAP Konto " & [Währung];"Fonds";"[ID]  = " & [betroffener Fonds])