Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Doppelte Datensätze...

Begonnen von addi23, Dezember 30, 2021, 10:24:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

addi23

Hallo Zusammen,
ich weiß, das dieses Thema ein Dauerbrenner ist - aber ich habe trotz intensiver Suche noch keine Lösung für mich gefunden. Erstelle mir eine Abfrage aus einer fremden Datenbank (connect via ODBC) und ermittle mir somit eine Grundgesamtheit mit der ich weiterarbeiten möchte. In dieser Datenbank sind allerdings teilweise ISIN-Codes mit unterschiedlichen Namen vergeben...ich benötige hier die ISIN jeweils nur einmal (am Sinnvollsten je mir dem kürzesten Namen).
Diese Abfrage pollere ich via Append in eine lokale Tabelle, die dann "sauber" sein sollte.
Bisher bin ich soweit gekommen, dass ich mir aus der lokalen Tabelle die doppelten Datensätze in einer weiteren Abfrage selektiert habe um dann aus dieser Abfrage dann nochmals eine Löschabfrage zu machen und auf die Tabelle anzuwenden. Leider hören hier aber meine Ideen und Kenntnisse auf...habt Ihr eine Idee?

Hier das SQL der Append-Abfrage:
INSERT INTO tabAnforderungen ( ISIN, KENNNR, KURZNAME, NAME, MANDANT )
SELECT FAZ_VEWWERTPAPIERERG_SOURCE.ISIN, FAZ_VEWWERTPAPIERERG_SOURCE.KENNNR, FAZ_VEWWERTPAPIERERG_SOURCE.KURZNAME, FAZ_VEWWERTPAPIERERG_SOURCE.NAME, FAZ_VEWWERTPAPIERERG_SOURCE.MANDANT
FROM FAZ_VEWWERTPAPIERERG_SOURCE
WHERE (((FAZ_VEWWERTPAPIERERG_SOURCE.ISIN) Like "LU*" Or (FAZ_VEWWERTPAPIERERG_SOURCE.ISIN) Like "DE*"))
ORDER BY FAZ_VEWWERTPAPIERERG_SOURCE.NAME;

und hier das SQL der Dublikatsabgfrage aus der ich die Löschabfrage machen möchte:
SELECT tabAnforderungen.ISIN, tabAnforderungen.KENNNR, tabAnforderungen.KURZNAME, tabAnforderungen.NAME, tabAnforderungen.MANDANT
FROM tabAnforderungen
WHERE (((tabAnforderungen.ISIN) In (SELECT [ISIN] FROM [tabAnforderungen] As Tmp GROUP BY [ISIN] HAVING Count(*)>1 )));

Vielen Dank und Gruß
addi23

ebs17

Grundlagen - SQL ist leicht (4) - Aktualisierung einer Tabelle
Sowie: Zur Verhinderung von Duplikaten wird man bereits auf Tabellenebene einen eindeutigen Index auf das Feld bzw. die Feldkombination setzen.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

addi23

Vielen Dank ebs17,
ich muss hier aber erkennen das das etwas zu hoch für mich ist.
Ich werde mir hier was anderes überlegen.
VG addi23