Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Abfrage stimmt nicht mit der Tabelle

Begonnen von uwe01, Februar 02, 2022, 18:22:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

uwe01

Hallo Leute,

ich habe da mal nur eine Frage.
Das phänomen welches ich habe und mir nicht Erklären kann ist vollgenes.
Bei meiner Parameterabfrage habe ich ein Unerkärliches Phänomen. Die Prameterabfrage bezieht sich auf ein Datum. In der Tabelle habe ich ca 30 Datensätze und wenn ich die Abfrage starte werden mir nicht alle Datensätze angezeigt. Obwohl die Tabelle saubere Zeileneintäge hat.
Ich kann mir dieses leider nicht Erklären. Hat da vieleicht jemand eine Antwort oder Idee für dieses Phänomen.
Gruß Uwe01
Win 10, Access 2002/2013
Bitte um Verständliche Antworten !

MzKlMu

Hallo,
liegt am Parameter. Zeige bitte die Abfrage (SQL).
Gruß Klaus

uwe01

Hallo Klaus,

hier die SQL der Abfrage. Den Teil mit Quelle bitte keine Beachtung schenken dient nur dem Berichtfuß
SELECT UVVGerät.InterneNr, tbl_Hersteller.Hersteller, tbl_Hersteller.Einsatzort, UVVGerät.[Neue UVV], Quelle.Quelle
FROM Quelle, UVVGerät INNER JOIN tbl_Hersteller ON UVVGerät.HerstellerID = tbl_Hersteller.HerstellerID
WHERE (((UVVGerät.[Neue UVV]) Between [Datum von] And [Datum bis]));
Gruß Uwe01
Win 10, Access 2002/2013
Bitte um Verständliche Antworten !

ebs17

Ist das noch Optimismus, wenn man erwartet, dass "Unerkärliche Phänomene" doch erklärt werden sollen?

ZitatDie Prameterabfrage bezieht sich auf ein Datum.
Anzeigeergebnis kann nur sein, wo in [Neue UVV] keine NULL-Werte enthalten sind sowie das Datum innerhalb der Grenzen der Parameter liegt. Für erwartete Ergebnisse sollte das Datum zusätzlich vom Datentyp Date sein, weil Text sich anders verhält.

Der INNER JOIN wäre ebenfalls als Filter zu beachten. Wenn es also zum Gerät keinen verknüpften Hersteller gibt, würde auch das aus der Ergebnismenge herausfallen.

Die Tabelle Quelle vervielfältigt dann nur durch CROSS JOIN das Ergebnis.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

PhilS

Zitat von: ebs17 am Februar 03, 2022, 10:09:34[...] sowie das Datum innerhalb der Grenzen der Parameter liegt.

In dem Zusammenhang würde ich noch explizit erwähnen, das Uhrzeiten (auch wenn sie durch Formatierung ausgeblendet sind), besonders beim Bis-Datum, zum möglicherweise unerwarteten Ausschluss von Datensätzen führen.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor