Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Bild auf Formular wenn Bild-Adresse in Text-Feld

Begonnen von Walterio, Februar 22, 2022, 17:41:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Walterio

Hallo!

Habe ein Link-Feld in einer Tabelle und möchte das zugehörige Bild auf einem Formular anzeigen.

- im Formular ist ein Textfeld (genannt "Bild", wie das Link-Feld in der zugrunden liegende Tabelle)
- das Bild-Feld "BildAnzeige" soll im Formular das Bild anzeigen, sofern das Textfeld nicht leer ist
- habe es mit folgendem Code versucht:
Private Sub Form_Load()

Dim BildNam As String

BildNam = Me.Bild.Address
    If Nz(Me.Bild, "") > "" Then
        Me.BildAnzeige.Picture = BildNam
    End If   
End Sub[code\]

und "Me.Bild.Adress" ist also nicht das richtige.

Danke für Lösung
Walter

Köbi

Hallo
Und was genau ist deine Frage?
Vielleicht hilft dir die beiliegende Demo-DB weiter.

Walterio

Danke für deine Frage.
Es geht darum, dass es mit der Eigenschaft Address ( Me.Bild.Address) nicht geht - ich erhalte ein Kompilationsfehler.

Meine Frage wäre, wie kann ich den Inhalt vom Link-Feld, eben der Pfad zu meinem Bild, aus dem Textfeld extrahieren, um ihn dann beim Bildfeld ("BildAnzeige") zu stellen.

DF6GL

Hallo,

versuch mal folgendes:
Private Sub Form_Current()
    If IsNull(Me!Bild) Then
      Me!BildAnzeige.Picture = ""
    Else
      Me!BildAnzeige.Picture = Nz(Split(Me!Bild, "#")(1), "")
    End If
End Sub

Von Link_Feldern in Tabellen würde ich abraten. Speicher stattdessen den kompletten PfadDatei-Namen als reinen Text und binde das Bildsteuerelement (Steuerelementinhalt)an dieses Feld

Walterio

Der Split-Befehl extrahiert tatsächlich den Pfad vom Link-Feld. Danke.

Jetzt stehe ich aber vor einem anderen Problem: "MS kann die Datei 'xxx.jpg' nicht öffnen" (Laufzeitfehler '2220'), obwohl, wenn ich bei der Tabelle auf das LinkFeld klicke ich das Bild erhalte, also der zugang stimmt.
Es hat hier im Forum ähnliche Posts. Werde mich dort zuerst schlau machen.

Danke
Walter

DF6GL

Hallo,

vermutlich enthält der Link nicht den kompletten Pfaddateinamen.

Ich wiederhole meinen Vorschlag, anstelle des Links diesen kompletten Bild-Pfad in der Tabelle zu speichern.