Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Anlagefeld nach Outlook

Begonnen von PeterWa, Juli 08, 2022, 09:19:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

PeterWa

Hallo und guten Morgen!
Ich habe in einer Tabelle ein Anlagefeld.
Gibt es eine Möglichkeit den Inhalt der Anlage direkt nach Outlook als Anhang einfügen?

mfg
Peter

markusxy

Kann ich mir nicht vorstellen.
Hab das mal in einem Projekt mit einem normalen Binärfeld gemacht.
Da hab ich aber zusätzlich noch die Redemption Klassen benötigt - damit geht das dann auf direktem Weg -  was immer da dann genau im Hintergrund passiert.

Bei einem Anlagenfeld hab ich das nie versucht (verwende ich nicht). Schau mal ob sich der Inhalt eines Anlagenfeldes direkt einer Variable zuweisen lässt.
Du solltest aber schon über etwas vertieftes VBA Verständnis verfügen - für einen normalen Copy & Paste "Programmierer" ist das kein Thema.

PeterWa

Hallo Markus888

Ich habe es mir fast gedacht!
Es war ja nur eine Frage...

Aber Besten Dank für deine Meinung!

mfg
Peter

PhilS

Zitat von: PeterWa am Juli 08, 2022, 09:19:40Gibt es eine Möglichkeit den Inhalt der Anlage direkt nach Outlook als Anhang einfügen?
Kommt darauf an, was du genau mit direkt meinst.

Meines Wissens kann man mit der Outlook Objektbibliothek nur Dateien aus dem Dateisystem als Anlagen an Emails anhängen.
Aber, du kannst ja die Datei(en) aus deinem Anlage-Tabellenfeld per Code als Dateien speichern und diese dann anhängen. Für die Benutzer deiner Anwendung wäre das dann "direkt".
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

markusxy

Zitat von: PhilS am Juli 08, 2022, 12:51:53kann man mit der Outlook Objektbibliothek nur Dateien aus dem Dateisystem als Anlagen an Emails anhängen

Deswegen die Erwähnung von Redemption.
Damit kann man auch Outlook Attachments per ByteArray einfügen oder auch lesen.
Man erspart sich aber damit nur das Zwischenspeichern im Filesystem.

PeterWa

Hallo!
Besten Dank für die Tipps!

Ich habe mich entschieden was Phil vorschlug.
Es klappt!

markusxy

Zitat von: PeterWa am Juli 12, 2022, 18:59:04Ich habe mich entschieden was Phil vorschlug.

Anders wird es auch nicht gehen.
Sinnvoller wäre es, so wie üblich dass Anlagenfeld gar nicht zu verwenden.